News
Aktuelle Meldungen des Lehrstuhls
Stellenausschreibung: wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (Post-Doc)
12.06.2023
Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Essen für die Professur für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digital Business und Digital Entrepreneurship (Prof. Dr. Tobias Kollmann) zweiwissenschaftliche Mitarbeiter:innen als Post-Doc (w/m/d)(Entgeltgruppe 13 TVLesen
WHK gesucht
17.05.2023
Die Universität Duisburg-Essen sucht am Campus Essen in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Fachgebiet Digital Business und Digital Entrepreneurship (Prof. Dr. Tobias Kollmann) eine wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d), Bachelor-Abschluss Ihre Aufgabenschwerpunkte: Spannende Aufgaben ruLesen
Buch zum „Artificial Leadership“ erschienen
12.05.2023
Das chinesische Unternehmen NetDragon Websoft hat Tang Yu zur Firmenchefin ernannt. So weit, so gut, nur das Frau Yu kein Mensch, sondern eine Künstliche Intelligenz (KI) ist. Als CEO übernimmt sie alle für den Job typischen Tätigkeiten wie das Auswerten von Top-Level-Analysen, das Treffen von FühruLesen
Studentische Hilfskraft gesucht
10.05.2023
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab dem 15.06.2023 eine studentische Hilfskraft(m/w/d) am Lehrstuhl für Digital Business und Digital Entrepreneurship mit einerflexiblen wöchentlichen Arbeitszeit von 09-19 Stunden.Spannende Aufgaben rund um Digitale Transformation, disruptive Technologienund Lesen
Neue Kolumne zum Thema „Artificial Leadership”
08.05.2023
Artificial Leadership: Eine KI-Maschine kann der bessere Chef sein - Ein Roboter als Vorgesetzter? Eine künstliche Intelligenz, die Führungsaufgaben übernimmt? Das ist keine Science-Fiction, sondern der Beginn einer neuen Realität. Wir sollten rational darüber nachdenken, wo Algorithmen uns überlegeLesen
Artikel zu „Artificial Leadership“ im IJBSAM erschienen
25.04.2023
Künstliche Intelligenz (KI) wird zunehmend in allen Geschäftsbereichen eingesetzt und wird einen erheblichen Einfluss auf die damit verbundenen Geschäftsprozesse haben. Dies wird insbesondere dort der Fall sein, wo Daten die Grundlage für eine Verbesserung sowie eine Beschleunigung der damit verbundLesen
Publikation im "International Journal of Innovation Management" erschienen
11.04.2023
Does culture eat strategy? Basierend auf einer Befragung von 283 Startups untersucht der Beitrag von Prof. Dr. Tobias Kollmann, Prof. Dr. Christoph Stöckmann, Dr. Lucas Kleine-Stegemann, Dr. Rainer Harms, Dr. Philipp Benedikt Jung und Alexander Michaelis, wie sich innovationsförderndes Verhalten aufLesen