Praxis

Vorträge


Er ist der TOP-Speaker und führende Experte für die Digitale Transformation und Digitale Wirtschaft in Deutschland! Über 350 Unternehmen, von der klein- und mittelständigen Firma bis hin zum Großkonzern, haben in den letzten zehn Jahren vom Wissen von Prof. Dr. Tobias Kollmann rund um elektronische Ge­schäfts­modelle und -prozesse sowie seinen Visionen von der Digitalen Wirtschaft der Zukunft pro­fitiert. Er bietet vor diesem Hintergrund Keynotes, Vorträge und Moderationen für u.a. folgende Zielgruppen an: Konzerne und KMUs, Verlage, Banken, Hochschulen und Bildungseinrichtungen, Interes­sens­ver­tretungen und politische Parteien bzw. Organisationen, Messen, Seminarveranstalter, Berufs­verbände, Clubs, Kundenversammlungen, Initiativekreise, Medien­­unter­nehmen usw.

Die Keynotes, Vorträge und Moderationen richten sich an Unternehmen, die eine digitale Transformation als Herausforderung sehen und sich den Chancen stellen wollen; an dem Auf- und Ausbau von elektronischen Geschäfts­pro­zes­sen und -modellen interessiert sind; über die neusten Trends und Plattformen im Internet, Mobilfunk und im interaktiven Fernsehen (ITV) informiert werden wollen; im Bereich Online-Mar­ke­ting und Social Media-Marketing auf dem neusten Stand bleiben wollen; sich sowohl strategisch als auch ope­ra­tiv über digitale Herausforderungen für ihre Branche diskutieren möchten.

Praxis

Praxis


​Diese Themen bieten einen Nutzen für Entscheider in Konzernen, die eine digitale Transformation als neue strategische Option motivieren wollen, Unternehmer in KMUs, die nach praktischen Lö­sun­gen für elektronische Geschäftsprozesse suchen, Startups, die neue elektronische Geschäfts­modelle in den Markt bringen möchten, Funktionäre in Interessensvertretungen oder politischen Organisationen, die sich mit der „digitalen Agenda“ befassen, Manager/innen, die sich ein spezi­fisches Know-how für die digitale Wirtschaft aufbauen wollen.

Prof. Dr. Tobias Kollmann
Speaker für die Digitale Transformation

Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Digital Business und Digital Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Seit 1996 befasst er sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen rund um die Themen Internet, E-Business und E-Commerce. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er mit zu den Pionieren der deutschen Internet-Gründerszene und der elektronischen Marktplätze. Er ist Autor zahlreicher Bücher, Fach- und Praxisbeiträge zu den Bereichen
“E-Entrepreneurship”, “E-Business” und “Akzeptanz/Marketing bei neuen Medien”. Für sein besonderes Lehr- und Förderkonzept in diesem Bereich erhielt er beim UNESCO Entrepreneurship Award „Entrepreneurial Thinking and Acting“ einen Sonderpreis.
2004 hat er lange vor Apple zusammen mit Motorola und der Telekom die erste mobile UMTS-App in Deutschland konzipiert und in einem Feldversuch im Rahmen der Kieler Woche getestet. Von 2013 bis 2020 war er der Vorsitzende des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft“ im BMWI und wurde in dieser Funktion mehrfach einstimmig wiedergewählt. Von 2014 bis 2017 war er zudem der Landesbeauftragte für die Digitale Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen. 2012 wurde er zum „Business Angel des Jahres“ gewählt und laut dem Magazin Business Punk (Ausgabe 02/2014) gehört er zu den 50 wichtigsten Köpfen der Startup-Szene in Deutschland. Die Redaktion von politik & kommunikation (Ausgabe 117/2016) zählt ihn zu den bedeutendsten Akteuren der Digitalisierung im politischen Berlin.
2016 publizierte er zusammen mit Dr. Holger Schmidt, dem ehemaligen Internet-Chefkorrespondent des Magazins FOCUS, den Bestseller „Deutschland 4.0“. Dieses Buch zeigt, wie die Digitale Transformation für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik für unser Land gelingt. Die Zeitschrift acquisa zählt dieses Werk zu den aufschlussreichsten Büchern des Jahres zum Thema „Digitalisierung“. Brandwatch zählt „Prof_Kollmann“ im November 2017 zu den TOP-10 der einflussreichsten Twitter-Autoren rund um das Thema „Digitale Transformation“ und „Digital Leadership“. 2018 und 2019 gehörte er laut der FAZ zu den 100 einflussreichsten Ökonomen in Deutschland und hat „Gewicht in Medien, Forschung und Politik“.

Ein ausführliches Profil finden Sie hier: http://www.netcampus.de/de/team/lehrstuhlinhaber 

Redner

Kompetent, charmant, interaktiv, informativ und unterhaltsam sowie stets mit aktuellen Inhalten, zeichnet Prof. Kollmann ein Bild vom Stand der Digitalisierung in Deutschland. Er bringt es auf den Punkt, was die Digitale Transformation für unsere Wirtschaft und Gesellschaft am Ende wirklich bedeutet...

Moderator

Professionell und mit dem passenden Wissen, so moderiert Prof. Kollmann jede Veranstaltung oder Podiumsdiskussion zum Erfolg. Er kann nachfragen, zuhören sowie kommentieren und das immer kompetent, souverän, angenehm und erfrischend. Diskussionen zum Thema Digitalisierung auf höchstem Niveau...

Podiumsteilnehmer

Sie suchen einen kompetenten Teilnehmer für Ihre Podiumsdiskussion, der schlagfertige und eindringliche Statements anschaulich zum Thema Digitalisierung einbringt? Dann ist Prof. Kollmann der perfekte Gast für Ihr Event. Mit einer langjährigen Medienerfahrung weiß er, worauf es ankommt...

Gehaltene Vorträge als Speaker:

Vor Konzernen und KMUs, Verlagen, Banken, Bildungseinrichtungen und Hochschulen, Interessensvertretungen und politischen Parteien bzw. Organisationen, Messen und Seminarveranstaltern, Berufsverbänden, Clubs, Kundenversammlungen, Initiativekreisen, Medienunternehmen usw.

Referenzen (Auswahl): TELEKOM, MICROSOFT, BOSCH, REWE, FORD, HEWLETT-PACKARD, BHF BANK, T-MOBILE, WGZ BANK, NRW.BANK, SOENNECKEN, BAYER, FDP, SPD, CeBIT, SPARDA BANK, MESSE FRANKFURT, KREDITANSTALT FÜR WIEDERAUFBAU (KFW), THYSSENKRUPP, LEIPA, EVONIK INDUSTRIES, SANTANDER BANK, INDEED, HERING SCHUPPENER, D.VELOP, KODAK ALARIS, VODAFONE, SIEMENS, BARMENIA, MARKANT, MAINZER VOLKSBANK, BMW, SIEBENLIST, GREY & PARTNER, INNOGY, ADOBE, HSBC usw.

Beispiel für eine Podiumsdiskussion mit Prof. Kollmann [>>]

Beispiel für eine Moderation von Prof. Kollmann [>>]

Beispiel für einen Vortrag von Prof. Kollmann [>>]

 

Interviews, Statements, Artikel, Beiträge:

Interview und Statements von Prof. Kollmann finden sich regelmäßig in allen großen überregionalen (z.B. Die Welt, FAZ, Handelsblatt) und regionalen Tageszeitungen (z.B. WAZ, Berliner Tagesspiegel, Kölner Express, Hamburger Abendblatt). Er war zudem als Experte für die digitale Wirtschaft im Fernsehen u.a. im ZDF und im WDR zu sehen. Er schrieb ferner eine regelmäßige Kolumne für die Online-Ausgabe vom Manager Magazin (Beispiel: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/kuenstliche-intelligenz-was-sie-alles-veraendert-a-1303985.html) und bietet mit Digital // Duell einen eigenen Podcast zum Thema Digitale Transformation an (www.digitalduell.de).

Zielgruppe:

Meine Keynotes, Vorträge, Moderationen, Seminare und Workshops richten sich an Unternehmen, die eine digitale Transformation als Herausforderung sehen und sich den Chancen stellen wollen; an dem Auf- und Ausbau von elektronischen Geschäftsprozessen und -modellen interessiert sind; über die neusten Trends und Plattformen im Internet, Mobilen Bereich und im interaktiven Fernsehen informiert werden wollen; im Bereich Online-Marketing und Social Media-Marketing auf dem neusten Stand bleiben wollen; sich strategisch und operativ über die digitalen Herausforderungen für ihre Branche diskutieren möchten.

Diese Themen bieten einen Nutzen für Entscheider in Konzernen, die eine digitale Transformation als neue strategische Option motivieren wollen, Unternehmer in KMUs, die nach praktischen Lösungen für elektronische Geschäftsprozesse suchen, Startups, die neue elektronische Geschäftsmodelle in den Markt bringen möchten, Funktionären in Interessensvertretungen oder politischen Organisationen, die sich mit der „digitalen Agenda“ befassen, Manager/innen, die sich ein spezifisches Know-how für die digitale Wirtschaft aufbauen wollen.

Auswahl der wichtigsten Themenfelder/Vortragsvorschläge:

  • Artificial Leadership: Die Zukunft von Mensch und Maschine im Management
  • Big Data, Big Intelligence, Big Responsibility: Drei Wellen der digitalen Evolution
  • ChatGPT & Co: Was KI jetzt schon kann und was noch nicht (aber bald)
  • Das Metaverse – Megaflop oder Metahit? Was Sie jetzt beachten sollten…
  • Corporate Digital Responsibility: Ihre Verantwortung für das digitale Zeitalter
  • Ihr Dreisprung zum Digital Leadership: Wollen, Können, Machen
  • Digital Innopreneurship: Ihr Schlüssel für ihre digitale Wettbewerbsfähigkeit
  • Deutschland 4.0 – Wie uns die Digitale Transformation gelingt
  • Digitalisierung: Die Transformation beginnt im Kopf und nicht im Computer


Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot für Ihre Veranstaltung machen!

Ihre Speaker-Anfrage für Prof. Kollmann: speaker [at] netcampus.de

Praxis

Unsere Vortragsreferenzen (Auszug):

MICROSOFT, T-MOBILE, BOSCH, REWE, FORD, HEWLETT-PACKARD, BHF BANK, WGZ BANK, NRW.BANK, SOENNECKEN, BAYER, FDP, SPD, CeBIT, SANTANER BANK, HEWLETT PACKARD, TELEKOM, SPARDA-BANK, MESSE FRANKFURT, KREDITANSTALT FÜR WIEDERAUFBAU (KFW), THYSSENKRUPP, LEIPA, EVONIK INDUSTRIES, SANTANDER BANK, INDEED, HERING SCHUPPENER, D.VELOP, KODAK ALARIS, VODAFONE, SIEMENS, BARMENIA, MARKANT, MAINZER VOLKSBANK, BMW, SIEBENLIST, GREY & PARTNER, INNOGY, ADOBE, HSBC

Praxis

Academy-Stimmen

"Prof. Kollmann lieferte den perfekten Start für unsere dreitägige Kundenveranstaltungen im Süden Deutschlands mit insgesamt mehr als 15.000 Besuchern. Mit klarem Blick und deutlichen Worten lieferte er gute Ideen und Ansätze, wie jeder von der Digitalisierung heute und morgen profitieren kann. Der Vortrag inspirierte, mutig und bestimmt, die richtigen Weichen zu stellen."
André Thönes (Sonepar Deutschland), Vortragskunde 2019

"Der Vortrag von Prof. Kollmann zum Thema Digitalisierung & Arbeit war wie immer spritzig und spannend, begleitet von eingängigen Beispielen und hoch interessanten Fakten. Wir haben von den Teilnehmern ausschließlich gutes Feedback zu der Darstellung erhalten. So hat der gehaltvolle, praxisnahe Programmpunkt wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen."
Michael Breuer (Rheinischer Sparkassen- und Giroverband), Vortragskunde 2018

“Prof. Kollmann ist ein fantastischer Redner und deckt mit seiner Erfahrung ein breites Themenfeld ab. Unsere Gäste haben seinen Vortrag sehr genossen. Ich habe ausschließlich positive Rückmeldungen bekommen. Vielen Dank für den inspirierenden und sehr kurzweiligen Vortrag."
Gabriela Jaecker (Gabriela Jaecker GmbH/salonfestival), Vortragskunde 2017

“Die Keynote von Prof. Kollmann auf unserem Startup-Event war ein wirklicher Höhepunkt und sprach nicht nur die anwesenden Startups sondern auch die Corporates an. Souverän, sehr unterhaltend und einprägsam!"
Maximilian Marquart (BMW Group), Vortragskunde 2017

“Die Keynote von Prof. Kollmann auf unserem Kongress war ein perfekter Einstieg ins Thema der Digitalen Transformation. Unsere Teilnehmer wurden von ihm sowohl aufgerüttelt als auch ermutigt und waren von seinem Vortrag absolut begeistert."
Verena Ellenberger (Bundesverband Industrie Kommunikation), Vortragskunde 2017

“Prof. Kollmann hat es geschafft, ein großes Thema in kurzer Zeit und auf sehr kurzweilige Weise an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Unsere Gäste waren begeistert von seinem Vortrag. Vielen herzlichen Dank für diesen ganz besonderen Beitrag zu unserem Zukunftsforum."
Jens Krösche (Universal Investment), Vortragskunde 2017

“Unsere Veranstaltung war ein voller Erfolg und den maßgeblichen Beitrag dazu hat Prof. Kollmann geleistet! Wir haben zu seinem Vortrag ein wirklich grandioses Feedback erhalten und ich bin mir sicher, dass es nicht die letzte gemeinsame Event gewesen ist."
Christina Schmitz (Siebenlist, Grey & Partner), Vortragskunde 2017

“Unsere Teilnehmer bei unserem Kongress ´Digital Transformation´ waren sich im Hinblick auf Prof. Kollmann als Moderator unserer Veranstaltung einig: Sehr gut! Souverän! In time, auf den Punkt, top kompetent, angenehm und erfrischend."
Meike Saia (Management Circle), Moderationskunde 2016

Praxis

netSTART: Das Aus- und Weiterbildungssystem für das Digitale Zeitalter