Forschung

Schwerpunkte

Der Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digital Business und Digital Entrepreneurship verfolgt im Rahmen seiner Forschungsaktivitäten das Ziel, qualitative Problemlösungen für theoretische Fragestellungen im Bereich der Net Economy zu entwickeln. Hierbei werden sowohl singuläre Themen rund um elektronische Geschäftsprozesse adressiert als auch eine interdisziplinäre Forschung mit den klassischen Gebieten der BWL und Wirtschaftsinformatik verfolgt.

Die besonderen Schwerpunkte sind hierbei

  • Digital Business und Informationsmanagement
  • Digital Entrepreneurship / DigitalStartups
  • Plattform-Ökonomie / Virtuelle Marktplätze
  • Medien- und Innovationsmanagement
  • (Online-) Marketing und Neue Medien
  • (Online-) Mittelstandsforschung

Was ist Digital Business?

„Digital Business“ ist die Nutzung der Informationstechnologien für die Vorbereitung (Informationsphase), Verhandlung (Kommunikationsphase) und Durchführung (Transaktionsphase) von Geschäftsprozessen zwischen ökonomischen Partnern über innovative Kommunikationsnetzwerke (theoretische Sichtweise).
  
„Digital Business“ ist die Nutzung von innovativen Informationstechnologien, um über den virtuellen Kontakt etwas zu verkaufen, Informationen anzubieten bzw. auszutauschen, dem Kunden eine umfassende Betreuung zu bieten und einen individuellen Kontakt mit den Marktteilnehmern zu ermöglichen (praxisorientierte Sichtweise).

Definitionen aus dem Buch E-Business von Prof. Dr. Tobias Kollmann

Was ist Digital Entrepreneurship?

Unter „Digital Entrepreneurship“ wird die Schaffung einer selbständigen und originären rechtlichen Wirtschaftseinheit in der Net Economy (Digital Startup) verstanden, innerhalb der die selbständige(n) Gründerperson(en) mit einem spezifischen Online-Angebot (Produkt bzw. Dienstleistung) einen fremden Bedarf decken möchte(n).

Definition aus dem Buch E-Entrepreneurship von Prof. Dr. Tobias Kollmann

Ausgezeichnetes Lehr- und Forschungskonzept

Für das besondere Lehr- und Förderkonzept in diesem Bereich erhielt der Lehrstuhl beim UNESCO Entrepreneurship Award “Entrepreneurial Thinking and Acting” 2007 einen Sonderpreis. In der Studie "Vom Studenten zum Unternehmer: Welche Universität bietet die besten Chancen? - Ranking 2007" wurde ferner festgestellt, dass im Hinblick auf die Anzahl aktiver Teilnahmen an einschlägigen Tagungen sowie der Publikationsleistung der Forscher die Universität Duisburg-Essen den Spitzenplatz belegt.