Forschung

E-Business

Tobias Kollmann

E-Business:
Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft
7., aktualisierte und erweiterte Auflage
Print ISBN: 978-3-658-26142-9
Electronic ISBN: 978-3-658-26143-6
1.019 Seiten, mit 345 Abbildungen
Taschenbuch 54,99 €, eBook 42,99 €
Springer Gabler-Verlag, Wiesbaden 2019.

 

 

Das Buch

Tobias Kollmann beschreibt in seinem Lehrbuch umfassend die theoretischen Grundlagen und praxisbezogenen Implikationen für das Einkaufs-, Verkaufs-, Handels-, Kontakt- und Kooperationsmanagement auf Basis elektronischer Netzwerke. Dabei werden die Grundbausteine Systemlösungen, Prozesse, Management, Marketing und Implementierung konsequent für die zugehörigen Online-Plattformen erklärt, wobei die Besonderheiten der elektronischen Handelsebene Berücksichtigung finden. Die Darstellungen basieren dabei sowohl auf betriebswirtschaftlichen, als auch technischen Gesichtspunkten, womit die gesamte Bandbreite des E-Business abgedeckt wird.

Neu in der 7. Auflage

In der 7. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktuelle Entwicklungen wie z.B. Digital Leadership, Blockchain, Künstliche Intelligenz, DSGVO, Cognitive Sourcing, Dropshipping, Dynamic Pricing, Influencer Marketing, Predictive Analytics, Kryptowährungen, Edge Computing, Smart Contracts u.v.m. einbezogen. Aktuelle Praxisbeispiele sowie neue Klausur- und Übungsaufgaben wurden aufgenommen.

Inhalt

  • Grundlagen des E-Business
  • Grundlagen des E-Procurement
  • Grundlagen des E-Shop
  • Grundlagen des E-Marketplace
  • Grundlagen der E-Community
  • Grundlagen der E-Company

Zu jedem Kapitel: Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und Literatur

Zielgruppen

Dozenten und Studierende der Studienrichtungen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik; Praktiker, Gründer, Berater und Investoren, die sich mit Geschäftsmodellen bzw. -prozessen in der Net Economy befassen.

Autor

Univ.-Professor Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.

Rezensionen

"Kollmann [...] präsentiert mit seinem Buch "E-Business" einen äußerst umfassenden Einblick in die Grundlagen der elektronischen Geschäftsprozesse. Die Relevanz aber auch die ständige Weiterentwicklung dieses Themas zeigen sich insbesondere in der Tatsache, dass dieses Buch innerhalb von nur zwei Jahren bereits in der dritten, aktualisierten und erweiterten Auflage erscheint. [...] Übungs- und Klausuraufgaben am Ende der jeweiligen Kapitel runden das Lehrbuch ab. Jedoch stellt das Buch nicht nur eine wertvolle Hilfestellung für Studenten und Dozenten dar, sondern ist auch an interessierte Praktiker gerichtet, die Anregungen für die Auseinandersetzung mit den Bereichen E-Business und Marketing finden möchten." Marketing Review St. Gallen, 3-2009 "Kollmanns Schreibstil und seine wirklich lebhafte und dennoch professionelle Darstellung der E-Themen machen das Buch für jeden Topmanager zur notwendigen Pflichtlektüre, um auch in Zukunft sein Unternehmen in der Net Economy wetbewerbsfähig und, noch viel wichtiger, am Leben zu halten."
www.mediavalley.de, 26.02.2007

Bezugsquellen

Amazon, Springer Gabler


zurück >>

 

 

Forschung

Buchteaser: E-Business

HTML5 Video Player by VideoJS