Lehre

Digital Startup Camp

Beschreibung

Im Rahmen des Digital Startup Camps wird den Studierenden neben der theoretischen universitären Ausbildung eine besondere Förderung in den Bereichen der sozialen Kompetenz sowie der Entwicklung und Anwendung von Soft Skills angeboten. Einmal pro Jahr veranstaltet, ist das Camp vor allem auf die integrative Generierung und Umsetzung innovativer Gründungsideen durch studentische Teams ausgerichtet. Im Rahmen des Camps wird bewusst Abstand vom universitären Alltag genommen, um den teilnehmenden Studierenden eine außergewöhnliche Atmosphäre bieten zu können, die neben der intensiven Wissensvermittlung auch durch Teambuilding-Maßnahmen und gemeinschaftliche Aktivitäten geprägt wird (Anmerkung: aufgrund der ungewissen Entwicklung ggf. nicht möglich). Die Studierenden selbst schlüpfen während des Camps in die Rolle von Teams, die ein Startup in der Digitalen Wirtschaft gründen möchten und vor einer entscheidenden Präsentation vor einem potenziellen Investor stehen. In kürzester Zeit gilt es also für die Teilnehmenden, eine Geschäftsidee zu entwickeln und diese so zu präsentieren, sodass sie den Investor überzeugt. So können die Teilnehmenden – abseits des Studienalltags – ihre „Unternehmertauglichkeit“ mit den folgenden Themenschwerpunkten prüfen:

  • Präsentationstechniken zur Ideendarstellung
  • Teambildung und -weiterentwicklung zur Ideenumsetzung
  • Businessplan (Marketing, Strategie, Finanzplanung usw.)
  • Fördermaßnahmen

Hierbei lernen die Teammitglieder schnell und effizient theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen sowie komplexe betriebswirtschaftliche Probleme vor dem Hintergrund des Entrepreneurship-Gedankens strukturiert zu lösen. Ferner sollen die vorhandenen Fähigkeiten beobachtet werden, um das Gründungspotenzial der Teilnehmenden einschätzen zu können. Dazu werden reale und typische Anforderungen einer Gründungssituation gezielt simuliert. Die durchgespielten Situationen sind solche, die im Gründungsprozess immer wieder vorkommen und gleichzeitig wichtig für den Erfolg eines E-Ventures sind. Das Digital Startup Camp ist auch ein wesentlicher Bestandteil des Bachelor-Profils „Entrepreneurship“ des Studiengangs BWL.

Formalia

Unser Lehrstuhl bietet das beschriebene „Fallstudienseminar Digital Startup Camp“ mit 15 Plätzen für Studierende in den Bachelorstudiengängen BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik an. Die Voraussetzungen für eine Teilnahme am Digital Startup Camp richten sich - aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Prüfungsordnungen - nach Ihrem Studiengang. Studierende der BWL sowie VWL können sich das Modul als „Seminar: Fallstudienseminar Digital Startup Camp“ anrechnen lassen. Studierende der Wirtschaftsinformatik können sich das Modul als „Seminar "Digital Business und Digital Entrepreneurship"“ anrechnen lassen. Eine andere Anrechnung des Moduls ist nicht möglich. Bitte informieren Sie sich eigenständig, ob Sie die notwendigen Voraussetzungen für das Modul erfüllen (insb. vorausgesetzte Mindestanzahl an ECTS). Alle näheren Informationen hierzu können dem Modulhandbuch sowie der Prüfungsordnung entnommen werden.

Empfehlungen für eine erfolgreiche Bewerbung am Digital Startup Camp

  • Studierenden des Bachelorstudiengangs BWL wird empfohlen, die Klausur „E-Business-Grundlagen“ bzw. „Digital Business“ (ab SoSe 2022) bestanden zu haben und das Profil „Entrepreneurship“ zu belegen
  • Studierenden des Bachelorstudiengangs VWL wird empfohlen, die Klausur „E-Business-Grundlagen“ bzw. „Digital Business“ (ab SoSe 2022) bestanden zu haben.
  • Studierenden des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik wird empfohlen sich dann für das Digital Startup Camp bewerben, wenn Sie die Klausur „E-Business-Grundlagen“ bzw. „Digital Business“ (ab SoSe 2022) bestanden haben und das Modul "E-Entrepreneurship" bzw. „Digital Entrepreneurship“ (ab WiSe 2021/2022) belegen.

Organisatorisches

  • Betreuer: Christina Then-Bergh
  • Kapazität: Bis zu 15 Teilnehmende
  • Teamgröße: 2 bis maximal 4 Personen
  • Die Einführungsveranstaltung des Digital Startup Camps wird voraussichtlich Mitte/Ende Februar 2022 stattfinden. Der genaue Termin wird nach erfolgreicher Bewerbung mitgeteilt.
  • Ort: je nach Entwicklung voraussichtlich am Campus

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt über die Webseite des Lehrstuhls, im Besonderen über die Seite des Digital Startup Camps. In dem Bewerbungsprozess müssen von jedem Teilnehmenden ein aktueller Leistungsnachweis und eine Executive Summary für das Team hochgeladen werden. Auf dieser Basis vergeben Herr Professor Kollmann und die jeweilige Betreuerin gemeinsam die Plätze. Das Team wird binnen weniger Tage nach Ablauf der Bewerbungsfrist darüber informiert, ob es einen Platz erhalten hat oder nicht. Teams, denen kein Platz zugeteilt werden konnte, werden auf eine Warteliste gesetzt. Teams, die einen Platz erhalten haben, müssen ihre Teilnahme per E-Mail bestätigen. Nicht bestätigte Teilnahmen führen dazu, dass die Plätze an die Teams auf der Warteliste vergeben werden. Die Einführungsveranstaltung ist für alle Teilnehmenden verpflichtend. Die Nichtteilnahme führt zu einem Verlust des zugeteilten Platzes. Dieser Platz wird wiederum Teams auf der Warteliste angeboten. Informationen zum weiteren Ablauf des Digital Startup Camps werden ebenfalls in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben. Im Anschluss an die Einführungsveranstaltung erfolgt eine weitere Ausarbeitung der Geschäftsidee in Form eines Businessplans sowie eine Abschlusspräsentation.

Wichtig:

  • Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme am Digital Startup Camp nur Teams akzeptiert werden, die aus mindestens 2 und bis maximal 4 Personen bestehen.
  • Jedes Team reicht im Zuge der Bewerbung eine Executive Summary mit einer konkreten Idee ein.
  • Jeder Studierende reicht separat hierzu einen aktuellen Leistungsnachweis ein.
  • Idealerweise sind die Teams interdisziplinär, also bestehend aus Studierenden verschiedener Studiengänge.
  • Teams, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, werden im Rahmen der Anmeldung bevorzugt behandelt.

Fristen für die Bewerbung zum Digital Startup Camps 2022:

  • Bewerbungszeitraum für das Digital Startup Camp: läuft vom 01.10.2021 bis zum 23.01.2022 um 23:59 Uhr über unsere Website. Bitte nutzen Sie hierbei ausschließlich das Bewerbungsformular.
  • Zur Bewerbung bitte hier klicken: Bewerbungsformular (Link nur erreichbar während des Anmeldezeitraums)
  • Vergabe der Seminarplätze seitens des Lehrstuhls: bis zum 27.01.2022. Notwendige Bestätigung der Seminarteilnahme seitens jedes Studierenden durch eine E-Mail an christina.then-bergh@icb.uni-due.de bis zum 30.01.2022 um 23:59 Uhr.
  • Bei ausbleibender Anmeldung innerhalb der Frist erfolgt eine kurzfristige Vergabe des Platzes an Bewerber/innen von der Warteliste.
  • Die Einführungsveranstaltung findet voraussichtlich im Februar statt. In dieser Veranstaltung werden dann alle weiteren Informationen mitgeteilt. Der genaue Termin der Einführungsveranstaltung wird den Teilnehmenden noch bekannt gegeben.
  • Bitte benutzen Sie zur Anmeldung Ihre offizielle E-Mail-Adresse, die Sie von der Universität Duisburg-Essen bekommen haben
    (z. B. max.mustermann@stud.uni-due.de)

Jedes Teammitglied muss sich bewerben - die Executive Summary des Teams ist jeweils beizufügen.