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Univ.-Prof. Dr. Tobias Kollmann



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Univ.-Prof. Dr. Tobias Kollmann studierte an den Universitäten Bonn und Trier Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und wurde 1995 nach dem Abschluss zum Diplom-Volkswirt wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing von Prof. Dr. Rolf Weiber. Dort promovierte er 1997 mit einer Arbeit zur Akzeptanz innovativer Telekommunikations- und Multimediasysteme. Bereits seit 1996 beschäftigt er sich aber auch wissenschaftlich mit Fragen des E-Business, E-Commerce und dem Phänomen der „virtuellen Marktplätze“ und war damit einer der Pioniere auf diesem Gebiet. Zwischen 1997 und 2001 arbeitete er in der Praxis und unterstützte dort insbesondere den Aufbau von virtuellen Marktplätzen im Rahmen der Aktivitäten der Scout24-Holding, Schweiz. Im Zuge dieser Tätigkeit war er auch einer der Gründungsgesellschafter der AutoScout24 GmbH, der größten elektronischen Gebrauchtwagenbörse im europäischen Internet. Im Oktober 2001 folgte er zunächst dem Ruf an die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wo er Inhaber einer C4-Professur für E-Business wurde. Seit April 2005 ist er Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.

Innerhalb der Forschung konzentriert er sich insbesondere auf das Thema „E-Entrepreneurship“ und damit auf alle Fragen rund um die Unternehmensgründung und -entwicklung in der Net Economy. Für sein besonderes Lehr- und Förderkonzept in diesem Bereich erhielt er beim UNESCO Entrepreneurship Award „Entrepreneurial Thinking and Acting“ einen Sonderpreis. In der Studie „Vom Studenten zum Unternehmer: Welche Universität bietet die besten Chancen? – Ranking 2007“ wurde ferner festgestellt, dass im Hinblick auf die Anzahl aktiver Teilnahmen an einschlägigen Tagungen sowie der Publikationsleistung der Forscher die Universität Duisburg-Essen den Spitzenplatz belegt. Laut dem Ranking der Zeitung „Handelsblatt“ (2009) gehörte er zudem zu den Top-10 % der Forscher in der deutschsprachigen Betriebswirtschaftslehre.

Er ist Autor zahlreicher Fach- und Praxisbeiträge zu den Bereichen „Entrepreneurship“, „E-Business“ und „Akzeptanz/Marketing bei neuen Medien“ in nationalen und internationalen Zeitschriften bzw. Sammelbänden. Er schreibt eine regelmäßige Kolumne auf manager-magazin.de zum Thema „Unternehmensgründung“ und ist Verfasser mehrerer Bücher in diesem Bereich. So hat er 2004 u. a. mit dem Werk „E-Venture“ (ab 2006 in Folgeauflagen mit dem Titel „E-Entrepreneurship“) das erste Lehrbuch nur für Unternehmensgründungen in der Net Economy und 2005 das erste deutschsprachige Lexikon zur Unternehmensgründung auf den Markt gebracht. Neben zahlreichen Vorträgen auf Kongressen und Seminaren war er auch Inhaber eines Lehrauftrags an der Universität Köln für E-Business. Er ist Herausgeber bzw. Gutachter für nationale und internationale Zeitschriften im E-Business-Bereich und war Mitglied der Jury zum Deutschen Multimedia Award 2002 und 2003. Auch beim Wettbewerb „Startup des Jahres“ der Internetplattform „deutsche-startups.de“ ist er seit Jahren ein Mitglied der Jury. Er ist einer der Herausgeber der Schriftenreihe „Entrepreneurship“ im Gabler-Verlag und gehört zum Coaching-Netzwerk vom Gründer-Wettbewerb „Mit Multimedia erfolgreich starten“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi), für das er auch als Sachverständiger im Beirat des EXIST-Förderprogramms tätig ist. Für das BMWi und das Land NRW organisierte er 2012 zudem den 1. Startup-Battle, ein Pitching für Unternehmensgründer der IKT-Branche im Rahmen des bundesweiten IT-Gipfels in Essen.

Von 2005 bis 2008 war er ferner Mitglied im Präsidium des „Förderkreis Gründungs-Forschung e. V. (FGF)“ und hier zuständig für die wissenschaftliche Nachwuchsförderung. 2012 wurde sein Thesenpapier „IKT.Gründungen@Deutschland – Essener Thesen zum E-Entrepreneurship“ ein in der Politik viel beachteter Impuls zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für IKT-Gründer, der u. a. mit einer persönlichen Einladung von Bundeskanzlerin Angela Merkel ins Kanzleramt gewürdigt wurde. Im gleichen Jahr war er ferner Gründungsmitglied des Bundesverband Deutsche Startups e. V. und wurde zu-dem von dessen Vorstand in den ersten Beirat des Verbandes berufen. 2013 berief der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Philipp Rösler, ihn als Kernmitglied in seinen 24-köpfigen Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ beim BMWi. Dieser Beirat soll den Bundeswirtschaftsminister in allen wichtigen Fragen der digitalen Wirtschaft beraten. Am 22. April 2013 wird er zum Vorsitzenden dieses Gremiums gewählt und übernimmt damit die Rolle eines wichtigen Mittlers zwischen der Politik und der digitalen Wirtschaft in Deutschland. Am 5. März 2014 wurde er im Rahmen der ersten Sitzung nach der Bundestagswahl unter der Leitung des neuen Bundeswirtschaftsministers Sigmar Gabriel als Vorsitzender des Beirats bestätigt und von den Mitgliedern wiedergewählt. Nur zwei Tage später, am 7. März 2014 wird er vom Wirtschaftsminister Nordrhein-Westfalens Garrelt Duin auch zum Beauftragten für die Digitale Wirtschaft in NRW ernannt. In dieser Funktion soll er als direkter Ansprechpartner die Brücke zwischen Gründern, Wissenschaft, Kapital und Industrie schlagen und eine Strategie für die Digitale Wirtschaft als Querschnittsbranche aus Internetwirtschaft, Informations- und Kommunikationswirtschaft in bzw. für NRW entwickeln.

Neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit ist er seit 2001 auch Geschäftsführer der netSTART Venture GmbH in Köln, einem Beratungs- und Beteiligungsunternehmen für Unternehmen, Start-ups, Business Angels und Anbieter von Venture Capital innerhalb der Net Economy. 2005 wurde er in diesem Zusammenhang durch das Business Angels Netzwerk Deutschland e. V. in den „BAND Heaven of Fame“ aufgenommen und 2012 sogar zum Business Angel des Jahres gewählt und mit der „Goldenen Nase“ ausgezeichnet.Im Rahmen seiner zahlreichen Praxisprojekte konnte er 2004 als Initiator und Projektleiter zusammen mit T-Mobile und Motorola die erste mobile Applikation in Form des ersten UMTS-Eventportals in Deutschland zur Kieler Woche realisieren. 2006 erfand er mit der Virtual Kicker League ein Multiplayer-Spiel, bei dem die Fans der Fußball-Bundesligavereine gegeneinander antreten und das reale Ligageschehen über einen Online-Kicker begleiten können. Insgesamt konnte er schon zahlreiche Unternehmen vom Konzern bis zum KMU umfassend und kompetent in allen Fragen rund um das E-Business (Internet), M-Business (Mobile) und T-Business (Interaktives Fernsehen) beraten und somit seine Mandanten und Kunden fit für die Zukunft der elektronischen Geschäftsmodelle und -prozesse in der Net Economy machen.

Laut dem Magazin Business Punk (Ausgabe 02/2014) gehört er zu den 50 wichtigsten Köpfen der Startup-Szene in Deutschland.

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Mitgliedschaften

Es bestehen Mitgliedschaften bei folgenden Institutionen:

  • Deutscher Hochschulverband e.V.
  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.
    • Mitglied der Kommission für Marketing
    • Obmann für den wissenschaftlichen Nachwuchs
    • Mailing-Liste "marketing-postdoc"
    • Mitglied der Kommission für Technologie, Innovation und Entrepreneurship
    • Mitglied der Kommission für Wirtschaftsinformatik
  • FGF - Förderkreis Gründungs-Forschung e.V.
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
    • Vorstandsvorsitzender des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft"
    • Mitglied im Beirat des EXIST-Förderprogramms
    • Mitglied im Coaching-Netzwerk "Gründerwettbewerb - IKT Innovativ"
  • Business Angels Agentur Ruhr e.V. (BAAR)
    • Mitglied im "BAND Heaven of Fame"
  • Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.
  • VDI Nachrichten – Business Angels Panel
  • Konrad-Adenauer-Stiftung (Gutachter)
  • Forum Kiedrich - Mentor
  • Lions-Club Köln Theophanu e.V.
  • Prinzen-Garde Köln 1906 e.V.
  • FIBAA (Gutachter)
  • ROTONDA Business-Club Köln (Beirat)
  • ROTONDA Business Angels e.V. (Vorstand)
  • Bundesverband Deutsche Startups e.V. (Beirat)
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Postanschrift

Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship

Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Universitätsstr. 9
D-45141 Essen