News

News

News

Der DAX DIGITAL MONITOR 2025 ist da!

02.12.2025

Auch in seiner sechsten Ausgabe hat der DAX DIGITAL MONITOR wieder spannende Ergebnisse zum Thema Digitalisierung bei den DAX40-Konzernen: KI wird zum Top-Thema, doch die dafür notwendigen Führungskompetenzen fehlen, und die Vergütungsanreize für die Digitalisierung wurden drastisch reduziert. Zudem dramatisch: Nur noch 30 % der DAX40-Konzerne erfüllen alle Kriterien eines Digital Leadership.

Der DAX DIGITAL MONITOR wird erneut von Prof. Dr. Tobias Kollmann von der Universität Duisburg-Essen zusammen mit seinem Kollegen Prof. Dr. Dirk Stein von der FOM Hochschule – diesmal in Kooperation mit dem Zukunftsinstitut – herausgegeben.

Die TOP-Themen im DDM25 sind diesmal:

  • Strategischer Schwenk: Beim Thema Digitalisierung wird nun erstmals mehr über Wachstum anstatt über Kostensenkung berichtet.
  • Künstliche Intelligenz als Wachstumstreiber: KI wird zum TOP-Thema in den Geschäftsberichten – mit zahlreichen Beispielen.
  • Fehlende Kompetenz als Engpass: Nur noch 12 (Vorjahr: 15) der DAX40-Konzerne erfüllen sämtliche geprüften Kriterien zum Thema „Digital Leadership“.
  • Fehlender Vergütungsanreiz für Wachstum: Bei nur noch 40 % (Vorjahr: 70 %) der DAX40-Konzerne konnte die Digitalisierung als Vergütungskomponente auf Vorstandsebene festgestellt werden.
  • Problem der digitalen Souveränität: DAX40-Konzerne greifen bei KI auf Technologien anderer internationaler Anbieter zurück, anstatt diese selbst zu entwickeln. Das Problem bei sensiblen Daten wird zwar erkannt, aber eine Lösung ist nicht in Sicht.

Das Fazit von Prof. Kollmann: „Der Einsatz der Künstlichen Intelligenz hat auf allen Ebenen zugenommen, aber gleichzeitig erfüllen deutlich weniger DAX-Konzerne die Anforderungen an ein Digital Leadership. Das ist dramatisch, denn wer sein Unternehmen nicht digital führen kann, ist auch nicht in der Lage, es in die Zukunft eines Artificial Management zu lenken.“

Hier geht es zur Studie: https://www.dax-digital-monitor.de/