News

News

News

Publikation im Journal of Technology Transfer erschienen

27.05.2022

Wie können Entrepreneure ihre Innovationskraft erhöhen und auf internationale Märkte zugehen? Basierend auf einer Datenanalyse von unterschiedlichen europäischen Unternehmen und Ländern untersucht der Beitrag von Prof. Dr. Tobias Kollmann, JProf Dr. Simon Hensellek, Dr. Katharina de Cruppe und Philipp Benedikt Jung (M.Sc.), wie junge Bricoleure sich im Rahmen des Governmental Entrepreneurship internationalisieren können.

Dabei werden das aufstrebende Konzept des unternehmerischen Bricolage und staatliche Unterstützungsprogramme zur Bewältigung von Herausforderungen junger Unternehmen herangezogen. Durch die Kombination beider Forschungsschwerpunkte wird gezeigt, dass sowohl Produkt-/Dienstleistungsinnovationen als auch staatliche Programme entscheidende Rollen in der Beziehung zwischen Bricolage und dem Grad der Internationalisierung spielen. Ebenfalls wird verdeutlicht, wie staatliche Programme im Entrepreneurship die Übertragung der Innovationskraft auf höhere Grade der Internationalisierung beeinflussen. Veröffentlicht wurde der Artikel im Journal of Technology Transfer, welches die Analyse der externen Umwelt im Rahmen des Technologietransfers und der Managementpraktiken betrachtet.

Angaben zur Zitation:

Kollmann, Tobias / Hensellek, Simon / Jung, Philipp Benedikt / de Cruppe, Katharina (2022). How bricoleurs go international: a European cross‑country study considering the moderating role of governmental entrepreneurship support programs. In: The Journal of Technology Transfer. doi: https://doi.org/10.1007/s10961-022-09948-8