News

News

News

Lehrbuch „Digital Marketing“ neu erschienen

19.11.2019

Wer im Jahr 2019 immer noch meint, dass man mit dem eigenen Online-Angebot automatisch gefunden und sich der zugehörige Absatz von ganz alleine einstellen wird, der wird schnell eines Besseren belehrt. Sichtbarkeit, Relevanz und Performance sind die Eckpfeiler eines Digital Marketing, welches in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat und inzwischen weit über den ursprünglichen Begriff eines Online-Marketing hinausgeht. Es geht nicht mehr nur darum im Internet ein absatzpolitisches Instrumentarium zu verwenden, sondern vielmehr die Durchgängigkeit des elektronischen Kundenkontaktes in alle unternehmerischen Aufgaben digital zu ermöglichen und die zugehörigen Daten für Information, Kommunikation und Transaktion durchgehend verkaufsfördernd zu nutzen. Diese digitalen Daten in der Sammlung, Verarbeitung und Übertragung werden mehr und mehr zur absoluten Grundlage des gesamten Marketings und der diesbezüglichen Entscheidungen. Die resultierenden Maßnahmen und Ergebnisse sind dabei so transparent, dass Marketing fast vollständig digital messbar geworden ist.

Hinzu kommt die andauernde Verlagerung von Kundenkontakten und -entscheidungen ins Internet. Das zugehörige E-Commerce wächst kontinuierlich und parallel entstehen aufgrund der Netzwerkstrukturen „neue Werbeformen“, wie z. B. das Influencer Marketing über Social Media-Plattformen. Eine aktuelle Verbraucherbefragung des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) hat ergeben, dass bereits jeder fünfte Deutsche Produkte gekauft hat, weil sie von Influencern beworben wurden. Bei jungen Erwachsenen ist es sogar fast jeder Zweite. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass die Preisgestaltung inzwischen im Zuge des Dynamic Pricing vollkommen flexibel für den einzelnen Konsumenten über Software-Programme in Echtzeit angepasst, die Absatzprognosen über Predictive Analytics nahezu perfektioniert und die Kundenbetreuung mit Hilfe der künstlichen Intelligenz (KI) vollkommen individualisiert werden, dann muss man vor diesem Hintergrund nun einmal feststellen: Das Marketing ist auch zu einer technischen Disziplin geworden! Es ist eben nicht nur ein BWL- sondern auch ein Wirtschaftsinformatik- bzw. Informatik-Fach geworden. Es ist zu einem Digital Marketing geworden! Entsprechend muss die Brücke zwischen einer klassischen Absatzpolitik und einem digitalen Instrumentarium geschlagen werden, welche diese Anforderung unterstreicht. Genau dies soll mit der nun vorliegenden 3. Auflage des Buches „Digital Marketing“ (ehemals Online-Marketing) fortgeführt werden.  

Das neu erschienene Buch „Digital Marketing“ von Prof. Dr. Tobias Kollmann, das in seiner ersten und zweiten Auflage noch unter dem Namen „Online Marketing“ publiziert worden ist, trägt nicht nur einen neuen Namen sondern umfasst neben den Grundlagen, Funktionen und Wirkungsweisen absatzpolitischer Instrumente über elektronische Informationstechnologien auch die neuesten Trends im Marketing. Dabei berücksichtigt die neue Auflage die neuen Formen des Social-Media-Marketing (z. B. Influencer Marketing, Live-Stories, Messenger-Marketing) sowie auch aktuelle Entwicklungen wie die DSGVO, User Experience, Dynamic Pricing, Predictive Analytics u.v.m.

Die Zielgruppe des Buches sind Dozenten und Studierende der Studienrichtungen BWL und Wirtschaftsinformatik/Informatik, die sich mit den Themen E-Business bzw. E-Commerce und insbesondere hierbei mit den Aufgaben des Marketings respektive Digital Marketings beschäftigen. Praktiker erhalten wertvolle Anregungen für Ihr eigenes Marketing in und für die digitale Wirtschaft.

 

Bestellmöglichkeit bei Amazon: >> amazon.de

Bestellmöglichkeit bei Kohlhammer: >> Kohlhammer.de