News

News

News

Publikation zum Startup-Wegweiser NRW erschienen

20.05.2014

Der neue ‚Startup-Wegweiser NRW‘ bietet Gründungsinteressierten einen Überblick über Anlaufstellen, Kapitalgeber, Netzwerke, Berater und Veranstaltungen der Digitalen Wirtschaft. Entwickelt wurde der Wegweiser am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship, von der Arbeitsgruppe Entrepreneurship des Clusters IKT.NRW in Zusammenarbeit mit der neuen Stabsstelle für die Digitale Wirtschaft im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk.

„Wir brauchen Frauen und Männer, die etwas wagen und neue Wege gehen. Die Selbstständigkeit in der Digitalen Wirtschaft eröffnet Gründerinnen und Gründern große Chancen“, sagte Wirtschaftsminister Garrelt Duin bei der Übergabe des Wegweisers durch den Beauftragten für die Digitale Wirtschaft, Prof. Tobias Kollmann.

„Der Startup-Wegweiser NRW zeigt die vielen Unterstützungs-möglichkeiten, die es in unserem Land für digitale Startups bereits gibt. Auf innovative Gründerinnen und Gründer aus NRW und anderen Bundesländern warten viele Angebote“, unterstrich Prof. Kollmann das Ziel der neuen Publikation.

Der neue Startup-Wegweiser NRW listet über 400 Anlaufstellen für die Digitale Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen auf. Im Bereich Infrastruktur sind die STARTERCENTER NRW, Industrie- und Handelskammern, Technologie-und Gründerzentren sowie Hochschulen, Inkubatoren und Coworking Spaces zu finden. Zum Netzwerkaufbau sind neben Hochschul- auch Branchen-und Gründernetzwerke aufgeführt. Diese werden noch durch die regional unabhängigen Webnetzwerke ergänzt. Daneben gibt es Informationen über Events der Digitalen Wirtschaft, Startup-Stammtische, Netzwerktreffen, Messen und Konferenzen.

Weitere Berichterstattung über den Startup-Wegweiser NRW in der Presse (Auswahl):