News

News

News

Podiumsdiskussion: „Die Digitalbranche sitzt in der Greta-Falle“

13.12.2019

Durch Digitalisierung entstehen immer mehr Möglichkeiten, den Alltag zu erleichtern und Prozesse zu optimieren. Digitalisierung erleichtert die Arbeit, ermöglichen eine effiziente Gestaltung von Produktions- und Geschäftsprozessen oder helfen sogar beim wöchentlichen Einkauf. Doch neben den ganzen Vorteilen, die durch die Digitalisierung entstehen, kommen auch einige Herausforderungen auf uns zu. Digitalisierung ist das zentrale Mittel für die künftige Wirtschaftsgestaltung und muss sich auch Fragen der Nachhaltigkeit gefallen lassen. Im Rahmen des 11. Bonner Netzwerkabends wurde zum Thema Nachhaltigkeit von, mit und durch Digitalisierung diskutiert und Prof. Dr. Tobias Kollmann war einer der Impulsgeber. Seine Thesen/Beobachtungen lauteten:

  1. Die Forderung nach einem Verbot von SUVs fällt den Kids von #fridaysforfuture offenbar leichter als die Abschaltung der eigenen Handys oder Reduktion der Internet-Nutzung.
  2. Dabei erzeugt die zugehörige Digitalbranche bereits heute etwa doppelt so hohe CO2-Emissionen wie der gesamte Flugverkehr.
  3. Dennoch: Nur die Digitalbranche wird den Energiewandel umsetzen und damit Umweltprobleme lösen können.
  4. Die Digitalbranche braucht die Umweltpolitik und umgekehrt und die zugehörigen GreenTECH-Startups wählen DIE GRÜNEN.
  5. Der umweltgerechte Digitalkonsum ist derzeit (noch) kein Thema, aber die Umweltbilanz der Digitalbranche schon.

Er verwies in diesem Zusammenhang auch auf seine Kolumne im manager-magazin mit dem Titel „Die Digitalbranche sitzt in der Greta-Falle“ >> manager-magazin

Foto: Gabriele Paar via Twitter 

Neben Prof. Kollmann waren im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland auch Prof. Jakob Rhyner (Campus Innovation in der Nachhaltigkeitsforschung), Marie Müller-Koné (Bonn International Center for Conversion), Stephan Grabmeier (Purpose Innovation Contributor) und Axel Menneking (hub:raum Investment Fond der Deutsche Telekom AG) bei der Podiumsdiskussion dabei.

Möchten Sie auch einen spannenden und kompetenten Vortrag, eine Moderation oder Podiumsteilnahme von Prof. Kollmann für Ihre Veranstaltung oder Ihr Unternehmen buchen, dann finden Sie hier alle Informationen zu Themen und Möglichkeiten: www.netstart-academy.de/vortraege