News

News

News

A-Publikation im Journal of Business Venturing erschienen

01.03.2017

Warum geben so viele angehende Gründer ihre vielversprechenden Geschäftsideen auf, bevor sie überhaupt richtig mit dem Gründungsprozess begonnen haben? Dieser Frage widmet sich der neue Beitrag von Prof. Dr. Tobias Kollmann, Dr. Christoph Stöckmann und Julia Kensbock (M. Sc.), der gerade im Fachjournal „Journal of Business Venturing“ erschienen ist. Unter dem Titel „Fear of failure as a mediator of the relationship between obstacles and nascent entrepreneurial activity - An experimental approach“ beleuchtet der Artikel die wichtige Rolle, die die individuelle Angst vorm Scheitern im Gründungsprozess spielt.

In drei experimentellen Studien zeigen die Autoren, dass wahrgenommene Hindernisse in frühen Phasen der Gründung (z. B. der Verlust finanzieller Ressourcen oder nachlassende soziale Unterstützung) einen grundlegenden psychologischen Vermeidungsmechanismus auslösen – sie aktivieren die Angst vorm Scheitern (Fear of Failure). Die aktivierte Angst vorm Scheitern ist dann entscheidend dafür verantwortlich, dass angehende Gründer ihre ursprüngliche Geschäftsidee schlechter bewerten und sich daraus zurückziehen.

Die Studie leistet einen Beitrag zur bestehenden Forschung, unter anderem, indem sie eine neue Sicht auf das Konzept „Fear of Failure“ wirft. Gleichzeitig hilft der Beitrag auch Praktikern dabei, besser zu verstehen, warum so viele angehende Gründer ihre Geschäftsideen im Angesicht auftretender Hindernisse aufgeben. Auf der einen Seite zeigen die Ergebnisse auf, dass es wichtig ist, einen Fokus auf Hindernisse im Startup-Prozess zu legen, die den Erfolg und das Überleben von Startups gefährden können. Gleichzeitig zeigt die Studie aber auch, dass solche Hindernisse für sich allein genommen nicht erklären können, ob Geschäftsideen weiterverfolgt werden oder nicht. Stattdessen ist es wichtig, den zugrundeliegenden psychologischen Prozess – die Aktivierung der Angst vorm Scheitern – zu berücksichtigen, wenn man die Reaktion angehender Gründer auf Hindernisse verstehen will.

Das „Journal of Business Venturing“ ist eines der renommiertesten wissenschaftlichen Fachjournale auf den Gebieten Entrepreneurship und Management. Das Zeitschriftenranking VHB-JOURQUAL (Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft) klassifiziert das Journal in der Kategorie „A“ und damit in der höchsten Kategorie im Teilrating Entrepreneurship. Der Impact Factor des „Journal of Business Venturing“ liegt bei 4,204 (Journal Citation Reports).

Angaben zur Zitation:

Kollmann, Tobias / Stöckmann, Christoph / Kensbock, Julia M. (im Erscheinen). Fear of failure as a mediator of the relationship between obstacles and nascent entrepreneurial activity - An experimental approach. In: Journal of Business Venturing. doi: 10.1016/j.jbusvent.2017.02.002.