News

News

News

Prof. Kollmann gehört laut FAZ wieder zu Deutschlands einflussreichsten Ökonomen

20.09.2021

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) veröffentlicht die Rangliste zu Deutschlands einflussreichste Ökonomen 2021 und Prof. Dr. Tobias Kollmann von der Universität Duisburg-Essen ist wie schon 2018 und 2019 erneut dabei!

Das Medienanalyse-Unternehmen Unicepta hat gezählt, wie häufig welche Ökonomen von August 2019 bis Juli 2020 in den Medien genannt wurden. Berücksichtigt wurden Personen, die mindestens einmal als Ökonom, Wirtschaftsforscher oder ähnlich bezeichnet wurden. Die Daten stammen aus der Datenbank Factiva, die Online-Auftritte der Medien waren natürlich einbezogen – unabhängig davon, ob die Beiträge für alle Leser zugänglich waren oder nur für Abonnenten. Wortgleiche Beiträge wurden allerdings nicht doppelt gezählt.

Das Ranking setzt sich aus verschiedenen Kategorien zusammen bei denen sowohl die Wirkung in der Wirtschaft als auch in der Öffentlichkeit zum Tragen kommen. Für die Platzierung in der F.A.Z.-Rangliste ist beispielsweise entscheidend, ob ein*e Wirtschaftswissenschaftler*in Impulse setzt, die dann von anderen Forscher*innen aufgenommen werden, ob seine/ihre Aussagen bei der breiten Masse Gehör finden und inwieweit er/sie Einfluss auf die Politik nehmen kann. Auch die Wirkung in den sozialen Netzwerken (insbesondere Twitter) wurde mit einbezogen.

Im Ergebnis gehört Prof. Dr. Tobias Kollmann zu den 100 einflussreichsten Ökonomen in Deutschland und hat somit „Gewicht in Medien, Forschung und Politik“.

Zum FAZ-Ranking „Deutschlands einflussreichste Ökonomen 2021“ [>>]