News

News

News

Publikation zum Startup-Verzeichnis NRW erschienen

23.05.2014

Das „Startup-Verzeichnis NRW“ zeigt auf, wo sich die Startups der Digitalen Wirtschaft in NRW befinden und welche innovativen Geschäftsideen sie verfolgen. „Das Startup-Verzeichnis ist somit ein umfangreiches Branchenbuch für die jungen Unternehmen der Net Economy in NRW“, sagt Prof. Dr. Tobias Kollmann, Leiter des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship, der von Wirtschaftsminister Garrelt Duin unlängst zum Beauftragten für Digitale Wirtschaft des Landes NRW (BDW) ernannt wurde. Vor diesem Hintergrund listet das Startup- Verzeichnis über 400 junge Startups aus NRW auf, die sich aus diesem Bundesland heraus dem digitalen Wettbewerb stellen.

„Nordrhein-Westfalen wird seinen eigenen Weg für die Digitale Wirtschaft gehen, ohne dabei anderen Regionen nachzueifern und wird dadurch zu einem attraktiven Startup-Standort reifen.“ sagt Thomas Bachem vom Bundesverband Deutsche Startups, der hier die Region NRW betreut und Partner der Studie ist, welche vom Cluster IKT.NRW erstellt wurde. Und schon heute gibt es diese Startups in ganz NRW. Sie sorgen für neuen Wind in der Wirtschaft und erreichen mit Ihren digitalen Produkten und Dienstleistungen auch in der Gesellschaft nahezu alle Lebensbereiche.

Ob E-Shops für hochwertige Taschen oder Klebefolien für Rollläden, virtuelle Marktplätze für Gebrauchtwagen oder erneuerbare Energie, Community Plattformen für Mütter oder Golfbegeisterte, Entwickler von Apps und Softwareunternehmen, die “Big Data“ bewältigen oder Prozesse, wie die Buchführung oder die Dokumentation von Fahrtenbüchern, über diverse Systeme und Schnittstellen in der Cloud integrieren. Nahezu alle Bereiche im Internet und Mobilfunk werden abgedeckt. Wo sie sich befinden, dass zeigt das neue „Startup- Verzeichnis NRW“. Neben vielen bekannten Größen im Netz ist vielleicht auch schon ein „Hidden Champion“ der Digitalen Wirtschaft für die Zukunft dabei.

Weitere Berichterstattung über das Startup-Verzeichnis NRW in der Presse (Auswahl):