Forschung

Gabler-Kompakt-Lexikon

Unternehmensgründung

Tobias Kollmann / Kuckertz, Andreas / Stöckmann, Christoph (Hrsg.)

Gabler-Kompakt-Lexikon Unternehmensgründung:
2.000 Begriffe nachschlagen, verstehen, anwenden
3., überarbeitete und erweiterte Auflage
ISBN: 978-3-658-30901-5 (eBook)
ISBN: 978-3-658-30900-8 (Softcover)
Gabler, Wiesbaden 2021.

 

Das Buch

Das Kompaktlexikon Unternehmensgründung liefert nahezu 2000 aktuelle Begriffserklärungen aus Theorie und Praxis rund um die Existenzgründung sowie den Aufbau von neuen Unternehmen. Von A wie Absatzmarkt bis Z wie Zuschuss bietet das Nachschlagewerk Gründern, Entrepreneuren und Unternehmern eine schnelle, kompakte und wirkungsvolle Unterstützung für den Start und die weitere Entwicklung der eigenen Firma an. Der Leser findet sowohl die Erklärungen zentraler Fachbegriffe als auch die Darstellung von Zusammenhängen von gründungsrelevanten Themen. Zudem bekommt er wertvolle Anregungen für das eigene unternehmerische Handeln.

In der dritten Auflage des Kompaktlexikons wurden neben verschiedenen Aktualisierungen zahlreiche neue Begriffe ergänzt, die neben den Herausgebern auch weiterhin von einem renommierten Kreis von Kollegen aus der Gründungsforschung und zugehörigen Experten aus der Praxis erklärt werden.

Zur Zielgruppe gehören neben Gründern und Unternehmern auch Vertreter von Banken und Venture-Capital-Unternehmen, Business Angels, Investment Manager sowie Hochschullehrer, Studenten, Journalisten und Berater, die sich mit dem Bereich Entrepreneurship befassen wollen.

Inhalt

  • Gründungsplanung/ -prozess/ -management
  • Geschäftsmodelle/ -konzepte/ -entwicklung
  • Unternehmensfinanzierung und Förderprogramme

Herausgeber

Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship, an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.

Prof. Dr. Andreas Kuckertz ist Leiter des Fachgebiets Unternehmensgründungen und Unternehmertum (Entrepreneurship) an der Universität Hohenheim.

Prof. Dr. Christoph Stöckmann ist Inhaber der Professur für Innovation und Entrepreneurship, insb. Digital Business an der Privatuniversität Schloss Seeburg.

Rezensionen

"Die Erklärungen sind wissenschaftlich solide und präzise. Das Lexikon ist übersichtliche strukturiert, und zahlreiche Literatur- hinweise laden zum weiterlesen ein." Börsen-Zeitung, 06.12.2006 " (...) das erste Nachschlagewerk in deutscher Sprache, das sich zentral mit dem Thema Unternehmensgründung beschäftigt." Wirtschaft im Saarland, IHK-Journal, April 2006 "Das Nachschlagewerk bietet direkte Hilfestellung bei der Vorbereitung einer Gründung und während der ersten Jahre als Jungunternehmer an." Der Tagesspiegel, 30.03.2006 "Von A wie Absatzmarkt bis Z wie Zuschuss wird alles erläutert, was man wissen muss, um ein erfolgreicher Geschäftsmann zu werden." Berliner Woche, 08.02.2006

Bezugsquellen

Amazon, Springer Gabler


zurück >>