News

News

News

Die Digital Execution leidet in der Corona-Pandemie

13.09.2021

Mehr als 500 Personen haben bereits an unserem Online-Selbsttest zum Digital Leadership Index (www.digital-leadership-index.de) teilgenommen, der seit Juni 2019 für alle Interessenten kostenlos zur Verfügung steht. Der aus 45 Items bestehende Fragebogen beinhaltet Fragen zu drei zentralen Kompetenzen, die für eine erfolgreiche wirtschaftliche Digitale Transformation essenziell sind:

  • das Digital Mindset (Wollen),
  • die Digital Skills (Können) sowie
  • die Digital Execution (Machen).

Somit können die Index-Teilnehmenden ihren aktuellen Stand bezüglich der zentralen Bereiche des Digitalen Wandels anonym in Erfahrung bringen. Nach der Teilnahme wird den Befragten die Auswertung ihrer persönlichen Ergebnisse präsentiert. Dabei wird auf Komponenten wie digitale Proaktivität, Risikobereitschaft und Innovativität bis hin zu Technologien, Märkten und Wettbewerb im digitalen Bereich eingegangen.


Die aktuelle Auswertung

Die Auswertung der bisherigen Daten zeigt weiterhin eine stabile Tendenz, dass der Großteil der Befragten (82,12%) eine durchaus positive innere Grundhaltung gegenüber digitalen Innovationen und den damit verbundenen Veränderungen hat (Digital Mindset). Demgegenüber gab es aber einen kleinen Knick nach unten im Hinblick auf den Umgang mit digitalen Technologien bzw. der Umsetzung von digitalen Projekten (Digital Execution). Hier wurde „nur“ noch ein Wert von 75,5% erreicht. Offenbar hat die Corona-Pandemie doch zu einer Verschiebung einiger Digitalprojekte geführt, obwohl die Notwendigkeit zur Digitalisierung in dieser Corona-Pandemie eigentlich auch ein gegenläufiges Ergebnis gerechtfertigt hätte. Weiterhin besteht nach wie vor ein eindeutiger Mangel an allgemeinem Hintergrundwissen rund um die digitale Wirtschaft: Weniger als die Hälfte der Teilnehmenden (41,57%) ist von ihrer technischen Affinität überzeugt (Digital Skills). Der kontinuierliche Rückgang in diesem Bereich setzt sich also fort.

Interpretation der Ergebnisse

Prof. Dr. Tobias Kollmann vom Lehrstuhl für Digital Business und Digital Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, aus dessen Initiative der Digital Leadership Index konstruiert wurde, kommentiert diese Ergebnisse wie folgt: „Obwohl die Corona-Pandemie eigentlich einen Digitalisierungsschub begründet hat, ist der Rückgang im Bereich der Digital Execution überraschend. Ein Grund könnte die Verschiebung von Digitalprojekten gewesen sein, was den Druck auf die Unternehmen im Umgang mit der Digitalisierung aber nur noch weiter erhöhen wird.“

Die weiterhin fehlenden Digital Skills bleiben zudem ein Problem. Hier können die Zertifikatskurse der netSTART Academy zum Digital Business Leader und Digital Business Manager helfen. Ergänzt werden diese beiden Module durch die dazugehörigen Lehrbücher „Digital Leadership—Grundlagen der Unternehmensführung in der Digitalen Wirtschaft“ und „E-Business kompakt“. Nur durch konkrete Weiterbildung kann sich ein digitales Hintergrundwissen rund um die digitale Wirtschaft angeeignet werden, was die Voraussetzung dafür ist, erfolgreich digitale Projekte zu planen und umzusetzen.“, so Prof. Dr. Tobias Kollmann.

Sind Sie ein Digital Leader? Wollen Sie herausfinden, ob Sie bereit sind, beim Digitalen Wandel mitzuhalten? Machen Sie den Test unter: https://www.digital-leadership-index.de/