News

News

News

Erneute A-Publikation im Journal of Business Venturing

15.08.2018

Wie wirken sich unternehmerische Stressoren auf die Erholung (Work Home-Interferenz und Schlaflosigkeit) von Gründern aus und inwiefern wird dieser Zusammenhang durch die Erfahrung der Gründer beeinflusst? Dieser Frage widmen sich die Autoren Prof. Dr. Tobias Kollmann, Dr. Christoph Stöckmann und Dr. Julia Kensbock in dem Fachjournal „Journal of Business Venturing“ mit dem Titel „I can't get no sleep ­ The differential impact of entrepreneurial stressors on work-home interference and insomnia among experienced versus novice entrepreneurs“.

Während Gründer oftmals leidenschaftlich und enthusiastisch bei ihren Unternehmensgründungen sind, ist ihre Arbeit häufig sehr anspruchsvoll und verbunden mit ernsthaften arbeitsbedingten Stressoren, wie beispielsweise knappen Ressourcen oder Finanzierungsproblemen. Diese Stressoren haben erhebliche Auswirkungen darauf, inwieweit sich Gründer in ihrer freien Zeit erholen, d.h. wie gut sie sich zu Hause von den Problemstellungen der Arbeit lösen (Work Home-Interferenz) und nachts schlafen (Schlaflosigkeit). Zur gleichen Zeit hat die unternehmerische Erfahrung einen entscheidenden Einfluss auf diese Beziehungen, weil erfahrene und unerfahrene Unternehmer sich hinsichtlich des Lernens und Bewältigens von Stressoren deutlich unterscheiden und diese anders bewältigen.

In einer empirischen Studie mit 122 Unternehmen zeigen die Autoren, dass unternehmerische Stressoren sowohl bei erfahrenen als auch bei unerfahrenen Gründern zu Schlafbeeinträchtigungen führen. Bei erfahrenen Unternehmern konnte dabei ein direkter negativer Zusammenhang der entrepreneurialen Stressoren auf die Schlafwirkung nachgewiesen werden. Demgegenüber initiierten die unternehmerischen Stressoren bei unerfahrenen Gründern einen indirekten Effekt, welcher durch eine gesteigerte Work Home-Interferenz zu einer erhöhten Schlaflosigkeit führt. Insgesamt zeigt die Studie somit, dass sowohl Anfänger als auch erfahrene Unternehmer unter Schlaflosigkeit leiden, wenn sie auf unternehmerische Stressoren treffen. Die zugrundeliegenden Mechanismen unterscheiden sich jedoch.

Die Studie leistet somit einen erheblichen Beitrag zu drei wichtigen Forschungssträngen, nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb der Entrepreneurship-Forschung. Zum einen können wichtige Erkenntnisse über den Schlaf und die Erholung von Unternehmern gewonnen werden. Zum anderen werden wichtige Unterschiede zwischen unerfahrenen und erfahrenen Gründern aufgedeckt und gezeigt, wie unterschiedlich diese auf unternehmerische Stressoren reagieren. Abschließend können die gewonnenen Ergebnisse im Kontext des Unternehmertums genutzt werden, um die Bedürfnisse und Probleme von Unternehmern besser zu verstehen und praktische Implikationen für die Praxis abzuleiten.

   

Das „Journal of Business Venturing“ ist eines der renommiertesten wissenschaftlichen Fachjournale auf den Gebieten Entrepreneurship und Management. Das Zeitschriftenranking VHB-JOURQUAL (Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft) klassifiziert das Journal in der Kategorie „A“ und damit in der höchsten Kategorie im Teilrating Entrepreneurship. Der Impact Factor des „Journal of Business Venturing“ liegt bei 6,000 (Journal Citation Reports).

Angaben zur Zitation:

Kollmann, Tobias / Stöckmann, Christoph / Kensbock, Julia M. (im Erscheinen). I can't get no sleep. The differential impact of entrepreneurial stressors on work-home interference and insomnia among experienced versus novice entrepreneurs

doi: https://doi.org/10.1016/j.jbusvent.2018.08.001