News

News

News

Meinungsmache von Prof. Kollmann beim manager-magazin

19.06.2017

„Manager zurück auf die Schulbank! Warum Deutschland bei der Digitalisierung hinten liegt“ so heißt die neuste Kolumne von Prof. Dr. Tobias Kollmann beim manager-magazin. Ja, das Thema Digitalisierung ist inzwischen auch hierzulande in den Köpfen von Managern und Mitarbeitern angekommen. Trotzdem liegt die Industrienation Deutschland beim digitalen Wandel im internationalen Vergleich weit zurück. An mangelnder Erkenntnis liegt es nicht.

Die enormen Auswirkungen der digitalen Transformation auf Wirtschaft und Gesellschaft und die massive mediale Aufmerksamkeit haben dafür gesorgt, dass das Thema heute auch bei uns in allen Köpfen ist. Dieser Schritt wäre also schon einmal geschafft. Die entscheidende Frage wird aber sein, ob die Köpfe dieses Thema überhaupt aufnehmen und verarbeiten können. Können wir aus dem Bewusstsein, dass sich die Welt um uns herum gerade dramatisch verändert, auch die Umsetzung in Handlungen vornehmen? Können wir die elektronischen Geschäftsmodelle und -prozesse wirklich anpacken und umsetzen und damit die alten gewohnten Geschäftsroutinen verlassen? Zahlreiche Studien beantworten diese Frage im Moment klar mit: Nein.

Die ganze Kolumne gibt es hier >>