News

News

News

Neue Lehrstuhl-Denomination

29.06.2021

“Raider heißt jetzt Twix – sonst ändert sich nix!” Nach diesem bekannten Werbemotto aus den 90er-Jahren rund um die Umbenennung eines Schokoriegels, wird auch der Lehrstuhl von Prof. Dr. Tobias Kollmann zum Wintersemester 2021/2022 seine Denomination ändern:

Aus

„Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik, insb. E-Business und E-Entrepreneurship“

wird

„Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik, insb. Digital Business und Digital Entrepreneurship“  

sonst ändert sich nix!

 

Der Fakultätsrat hat in seiner letzten Sitzung dem zugehörigen Antrag einstimmig zugestimmt. Hintergrund der Anpassung ist die Tatsache, dass die „E-Begriffe“ in Forschung, Lehre und Transfer auch und gerade im internationalen Kontext durch die Bezeichnung „Digital“ ersetzt wurden und weiter ersetzt werden. Diesem Trend folgend, soll die angepasste Lehrstuhl-Bezeichnung die Sichtbarkeit des Lehrstuhls weiter aufrechterhalten. Diese Anpassung wird auch die Veranstaltungen des Lehrstuhls betreffen und somit wird zum Beispiel aus der Vorlesung „E-Entrepreneurship“ im kommenden Semester die Vorlesung „Digital Entrepreneurship“, aus „E-Business Grundlagen“ im Sommersemester dann „Digital Business“ usw. An den Inhalten und Lernanforderungen ändert diese neue Bezeichnung nichts, so dass nur die Titulierungen und Begrifflichkeiten angepasst werden. Das gilt mittel- bis langfristig auch für die Lehrmaterialien (z.B. Lehrbücher), die nun ebenfalls konsequent angepasst werden. Die gesamte Umstellung beginnt in den nächsten Wochen und sie soll spätestens Mitte 2022 abgeschlossen sein.