News

News

News

A-Publikation im Strategic Entrepreneurship Journal

18.08.2020

Die Förderung der unternehmerischen Orientierung (EO) ist für etablierte Unternehmen von großer Bedeutung, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wie jedoch entsteht EO in den Managementteams bei großen Unternehmen mit dezentralen Einheiten und welche Rolle spielen dabei Teamdesign und Teamprozesse? Dieser Frage widmen sich die Autoren Prof. Dr. Tobias Kollmann, Junior-Prof. Dr. Simon Hensellek, Prof Dr. Christoph Stöckmann, Junior-Prof. Dr. Julia Kensbock und Dr. Anika Peschl in dem Fachjournal „Strategic Entrepreneurship Journal“ mit dem Titel „How management teams foster the transactive memory system–entrepreneurial orientation link: A domino effect model of positive team processes.“

Damit Firmen unternehmerisch Denken und Handeln können, müssen sie in der Lage sein, das Wissen von Einzelpersonen und Teams innerhalb der Organisation zu kombinieren und zu koordinieren. Obwohl in der Literatur bereits bekannt ist, dass Fachwissen die Entwicklung von EO fördert, so ist bis heute wenig darüber bekannt, wie Managementteams ihre Wissensressourcen in unternehmerisches Verhalten transformieren. In einer empirischen Studie mit 56 Managementteams und 155 individuellen Antworten, stellen die Autoren fest, dass Teams mit einem starken „Transactive Memory System“ (TMS)—einem gemeinsamen Meta-Wissen darüber, wer in einem Team über spezifisches Spezialwissen verfügt—die EO in einem Unternehmen fördern. Dieser Prozess kommt zu Stande, weil TMS zu einer Erhöhung des Teamlernens, der partizipativen Entscheidungsfindung sowie der Teamidentifikation führt, was sich letztendlich positiv auf EO auswirkt. Die Ergebnisse zeigen, dass gut gestaltete und gut funktionierende Managementteams unterhalb der Führungsebene eine wichtige Rolle bei der Förderung des Unternehmertums in Organisationen mit mehreren Einheiten spielen können. Die Studie trägt damit neue Erkenntnisse zu den weitestgehend ungelösten Fragen nach dem "Wo" und "Warum" der EO-Genese in Organisationen bei.

Das „Strategic Entrepreneurship Journal“ ist eines der renommiertesten wissenschaftlichen Fachjournale auf den Gebieten Entrepreneurship und Management. Das Zeitschriftenranking VHB-JOURQUAL (Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft) klassifiziert das Journal in der Kategorie „A“ und damit in der höchsten Kategorie im Teilrating Entrepreneurship. Der Impact Factor des „Strategic Entrepreneurship Journal“ liegt bei 6,2 (Journal Citation Reports).

Angaben zur Zitation:

Kollmann, Tobias / Hensellek, Simon / Stöckmann, Christoph / Kensbock, Julia M. / Peschl, Anika (2020). How management teams foster the transactive memory system–entrepreneurial orientation link: A domino effect model of positive team processes.

doi: https://doi.org/10.1002/sej.1365