News

News

News

Prof. Kollmann erneut zum Vorsitzenden des Beirats Junge Digitale Wirtschaft gewählt

31.08.2018

Auf seiner konstituierenden Sitzung am 30.08.18 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin wurde Prof. Dr. Tobias Kollmann (Universität Duisburg-Essen) einstimmig erneut zum Vorsitzenden des Beirats Junge Digitale Wirtschaft (BJDW) gewählt. Damit leitet er zusammen mit seinen ebenfalls im Amt bestätigten Stellvertretern Stephanie Renda (Gründerin match2blue), Florian Nöll (Vorsitzender des Bundesverbands Deutsche Startups), Alexander von Frankenberg (Geschäftsführer HTGF), Rolf-Dieter Metka (Mitgründer und Geschäftsführer ondeso GmbH) sowie der neu in diese Funktion gewählten Dr. Sophie Chung (Gründerin Qunomedical GmbH) dieses Gremium auch im fünften Jahr seines Bestehens. Der Beirat "Junge Digitale Wirtschaft" berät den Bundesminister für Wirtschaft und Energie Peter Altmaier aus erster Hand zu aktuellen Fragen der Informations- und Kommunikationswirtschaft, insbesondere zur Entwicklung und zu den Potenzialen der jungen digitalen Wirtschaft und neuer digitaler Technologien in Deutschland sowie zur Schaffung besserer Wachstumsbedingungen von Startup-Unternehmen. Er ist im Hinblick auf die Dynamik der digitalen Wirtschaft flexibel und offen ausgestaltet und ermöglicht der deutschen Startup-Szene einen direkten und praxisbezogenen Dialog mit der Politik.

 

Foto (BMWi/Andreas Mertens): Prof. Kollmann (3.v.l.) neben dem Bundesminister Peter Altmaier und Beiratsmitgliedern

 

Prof. Dr. Tobias Kollmann wurde erstmals am 22. April 2013 zum Vorsitzenden des Beirats Junge Digitale Wirtschaft gewählt und nun zum fünften Mal in diesem Amt bestätigt. Prof. Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Der Beiratsvorsitzende nimmt eine wichtige Mittlerrolle zwischen Politik und der digitalen Wirtschaft in Deutschland ein. „Es ist mir eine große Freude und Ehre erneut die erfolgreiche Arbeit als Vorsitzender des Beirats für Junge Digitale Wirtschaft zusammen mit allen anderen Beiratsmitgliedern weiterführen zu dürfen.“, so Prof. Kollmann zu seiner Wiederwahl und er merkt weiter an: „Es ist noch viel zu tun, wenn wir nicht nur erfolgreiche Startups aus Deutschland für die Digitale Wirtschaft aufbauen, sondern diese auch robust für den weltweiten digitalen Wettbewerb machen wollen.“