News

News

News

Artikel zum Artificial Entrepreneurship

14.07.2023

Der Sprung von Schumpeter zu ChatGPT & Co. Oder: Wie sich Gründen im Zuge der Entwicklung von KI nachhaltig verändert (hat).

ChatGPT hat die Büchse der KI-Pandora geöffnet! Einfach nur noch einer Maschine die (hoffentlich) richtigen Fragen stellen und mit den (hoffentlich) richtigen Antworten schnell alle Probleme lösen. Was sich für eine neue Welt der Technologie damit offenbart hat, ist heute noch unklar, aber das enorme Potenzial wird gerade in allen Bereichen diskutiert. Die einen schauen diesbezüglich voller Sorge auf die zugehörige Entwicklung mit einer neuen Abhängigkeit von dieser künstlichen Intelligenz (KI) – die anderen sind einfach nur fasziniert, welche neuen Möglichkeiten sich dadurch für die Menschheit ergeben. So oder so ist aber klar, dass diese Technologie damit im Alltag von Wirtschaft und Gesellschaft angekommen ist – auch für die Start-up-Szene mit den Gründer*innen auf der einen und den Investor*innen auf der anderen Seite. Doch was bedeutet das konkret?

Hier ein Denkanstoß von Prof. Kollmann zum Entrepreneurship der Zukunft -> https://www.starting-up.de/geschaeftsideen/ki/artificial-entrepreneurship.html