News

News

News

Gastbeitrag zum Artificial Leadership im Marketing

28.08.2023

Künstliche Intelligenz (KI) wird zunehmend in allen Geschäftsbereichen eingesetzt und wird einen erheblichen Einfluss auf die damit verbundenen Geschäftsprozesse haben. Dies wird insbesondere dort der Fall sein, wo Daten die Grundlage für eine Verbesserung sowie eine Beschleunigung der damit verbundenen Arbeitsabläufe sind, denn genau diese Daten sind der Input für die Algorithmen der KI. Schon heute ist das gerade im Marketing der Fall: Kundendaten, Marktdaten, Mediendaten usw. – Daten in (hoffentlich qualitativer) Hülle und (hoffentlich quantitativer) Fülle stehen dem Chief Marketing Officer (CMO) und seiner Mannschaft zur Verfügung.

Diesbezüglich kann/wird die KI aber nicht mehr nur als „Unterstützungstool“ für Marketing-Kampagnen eingesetzt werden, sondern zukünftig auch als „Entscheidungsinstanz“ für Marketing-Strategien auftreten und in der Folge auch die daraus resultierenden Arbeitsanweisungen für die Umsetzung erteilen. Dies führt unmittelbar zu der Frage, wo und wie werden KI-Systeme im Marketing bestimmte Unterstützungs- oder sogar Führungsaufgaben übernehmen? Das Artificial Leadership steht auch für den Marketing-Bereich in den Startlöchern.

Prof. Dr. Tobias Kollmann diskutiert in seinem Gastbeitrag für die MARKETING BÖRSE die Möglichkeiten, wenn die Maschine statt dem #MO den Kundenkontakt gestaltet... 

Hier geht es zum Beitrag: https://www.marketing-boerse.de/fachartikel/details/2334-artificial-leadership-im-marketing/191978