Forschung

Digital Business

Tobias Kollmann

Digital Business:
Grundlagen von Geschäftsmodellen und -prozessen in der Digitalen Wirtschaft

8., überarbeitete Auflage
ISBN-10: 3658370688
ISBN-13: 978-3658370688
1.057 Seiten
Taschenbuch 54,99 €
Springer Gabler-Verlag, Wiesbaden 2022.

 

 

Das Buch

Tobias Kollmann beschreibt in seinem Lehrbuch „Digital Business“ umfassend die theoretischen Grundlagen und praxisbezogenen Implikationen für das Einkaufs-, Verkaufs-, Handels-, Kontakt- und Kooperationsmanagement auf Basis digitaler Netzwerke. Dabei werden die Grundbausteine Systemlösungen, Prozesse, Management, Marketing und Implementierung konsequent für die zugehörigen Online-Plattformen erklärt, wobei die Besonderheiten der digitalen Handelsebene Berücksichtigung finden. Die Darstellungen basieren dabei sowohl auf betriebswirtschaftlichen als auch technischen Gesichtspunkten, womit die gesamte Bandbreite des Digital Business abgedeckt wird.

Neu in der 8. Auflage

In der 8. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und die Terminologie von „E-Business“ auf „Digital Business“ umgestellt. Insbesondere wurden aktuelle Themen wie z.B. Metaversum, Live Shopping, Marktortprinzip u.v.m. einbezogen bzw. an neuere Entwicklungen angepasst. Ebenso wurden alle Praxisbeispiele und Übungsaufgaben auf einen neuen Stand gebracht.

Inhalt

  • Grundlagen des Digital Business
  • Grundlagen des Digital Procurement
  • Grundlagen des Digital Shop
  • Grundlagen des Digital Marketplace
  • Grundlagen der Digital Community
  • Grundlagen der Digital Company

Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Studienrichtungen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik; Praktiker, Gründer, Berater und Investoren, die sich mit Geschäftsmodellen bzw. -prozessen in der Digitalen Wirtschaft oder mit der Digitalen Transformation befassen.

Autor

Univ.-Professor Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.

Rezension

(Dozentenstimme zur 5. Auflage)“Die besondere Leistung des Werks (auch in seiner 6. Auflage) liegt darin, die sich dynamisch entwickelnden Teilbereiche des E-Business mit einer durchdachten standardisierten Systematik zu durchleuchten. Dies erleichtert dem Leser den Überblick und Vergleich zwischen den Teildisziplinen.“ Besonders hervorzuheben: “Kollmann E-Business ist empfohlenes Standardwerk für diese Thematik.“ (Bernd Schnurrenberger, FB BWL/Unternehmensführung)

Bezugsquellen

Amazon, Springer Gabler


zurück >>

 

 

Forschung

Buchteaser: E-Business

Digital Business (ab 8. Auflage)

HTML5 Video Player by VideoJS