Lehre

E-Business-Management

Art des Angebots:

Modul

Veranstaltungsort:

Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

Veranstaltungstermin:

Sommersemester

Studienbereich:

Master Wirtschaftsinformatik, VWL, Angewandte Informatik und Märkte und Unternehmen (jeweils Wahlpflicht)

Veranstaltungstermine:  

Montag, 07.06.2021 (E-Community/E-Marketplace)
Montag, 14.06.2021 (Selbststudium/Gruppenarbeit)
Montag, 21.06.2021 (Selbststudium/Gruppenarbeit)

Prüfung zum Vortermin 29./30.06.2021

Prüfung zum Nachtermin 24./25.08.2021

Veranstaltungsraum:

Digital (Moodle & Zoom)

Ansprechpartner:

Lucas Kleine-Stegemann

Veranstaltung im LSF:

E-Business-Management

 


Veranstaltungsinhalt

Die Veranstaltung E-Business Management besteht aus den beiden Einzelveranstaltungen E-Community und E-Marketplace. Ziel der Veranstaltung E-Community ist es, einen Einblick in die organisierte Kommunikation innerhalb eines elektronischen Kontaktnetzwerkes zu geben. Der besondere Fokus liegt hierbei auf sozialer Interaktion und damit auf dem Austausch selbst geschaffener entweder inhaltlicher oder personenbezogener Informationen. Im Rahmen der Veranstaltung E-Marketplace soll den Studenten ein detaillierter Überblick über die Möglichkeiten des Online-Handels und der verbesserten Koordination von Angebot und Nachfrage über elektronische Plattformen gegeben werden. Es geht hierbei um die effiziente und effektive Zusammenführung von Käufern und Verkäufern mit Hilfe des Internets. Die Teilnehmer werden in ein grundsätzliches Verständnis über die Aufgabenbereiche von Marktplatzbetreibern im virtuellen Handel eingeführt. Dies umschließt die Themen Dis-/Re-Intermediation, kritische Masse, bilaterales Marketing, Systemintegration, Strategien im Wettbewerb und Marktplatz-Management.

Übersichtsseiten zu den einzelnen Veranstaltungen

  • E-Business-Management A (E-Community) [>>]
  • E-Business-Management B (E-Marketplace) [>>]

Prüfungsform

  • Mündliche Prüfung: Präsentation (ca. 40 Minuten) mit anschließender Diskussion (ca. 10 Minuten)
  • Beide Teilveranstaltungen (E-Community & E-Marketplace) werden am gleichen Termin geprüft
  • Prüfungstermine: Vortermin am 29./30.06.2021, Nachtermin am 24./25.08.2021
  • Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt in den Anmeldezeiträumen über HISinOne

Organisation

Die gesamte Veranstaltung (inkl. der Prüfungsleistung) findet digital statt. Die Organisation des Moduls erfolgt über die Lernplattform „Moodle“. Um an dem Modul teilnehmen zu können, melden Sie sich bitte zwischen dem 29.03.2021 und 23.04.2021 über das LSF zu der Veranstaltung E-Business Management an. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail mit den entsprechenden Zugangsdaten zum Moodle-Kurs.

Basisliteratur

  • E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 7. Auflage, Springer Gabler-Verlag [>>]

Lehrevaluation