Forschung

Online-Marketing

Tobias Kollmann

Online-Marketing:
Grundlagen der Absatzpolitik in der Net Economy
2., aktualisierte und überarbeitete Auflage
ISBN: 978-3-17-019688-9
260 S. mit 72 Abb., 29,00 €
Kohlhammer, Stuttgart 2013.

 

 

Das Buch

Das Online-Marketing beschränkt sich nicht allein auf die Übertragung des traditionellen Marketings auf das Internet, sondern versucht vielmehr, sich die spe­ziel­len Eigen­schaften der durch das Internet veränderten Kommunikation zum Vorteil zu machen und neue For­men innerhalb der klassischen Instrumente des Marketings zu entwickeln. Auch wenn diese initiale Übertragung auf den ersten Blick recht unproblematisch erscheint, ergeben sich in vielen Bereichen aber auch Veränderungen, die es nicht nur im Online-Marketing zu berücksichtigen gilt. Darunter fallen sowohl die not­wendigen Anpassungen an die neuen technischen Möglichkeiten, als auch der Einsatz neuer Instrumente und die Entwicklung neuer Anwendungsbereiche, die erst durch das Internet entstehen konnten. Die zentrale Frage lautet also: Wie können die bekannten Marketing-In­stru­men­te aus Pro­dukt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik in die elektronische Online-Welt des Internets übertragen und durch neue Kommunikationsformen ergänzt werden? Dieses Buch beschäftigt sich folgedessen mit den Grundlagen sowie den Funktionen und Wirkungsweisen absatzpolitischer Instrumente über elektronische Informationstechnologien und stellt dabei insbesondere das Internet in den Mittelpunkt der Betrachtung. Das Ziel dieses Buches ist es somit, folgende Aspekte zu behandeln: - Welche technischen Rahmenbedingungen gelten allgemein für die   Online-Kommunikation über digitale Informationsnetze wie dem   Internet? - Wie wirken sich diese technischen Rahmenbedingungen auf die   klassischen Marketing-Instrumente von Produkt-, Preis-,   Vertriebs- und Kommunikationspolitik aus? - Welche neuen Formen der Online-Kommunikation müssen im   Rahmen der elektronischen Kundengewinnung und -bindung   berücksichtigt werden? Der elektronische Wettbewerb über digitale Informationsnetze und die zunehmende Nutzung von Online-Medien durch den Nachfrager zwingt die Unternehmen dazu, auch über strategische und operative Maßnahmen im Online-Marketing nachzudenken. Dieses Buch beschäftigt sich demnach mit den Grundlagen sowie den Funktionen und Wirkungsweisen absatzpolitischer Instrumente über elektronische Informationstechnologien und stellt dabei insbesondere das Internet in den Mittelpunkt der Betrachtung. Der Autor erläutert nach einer ausführlichen Einführung in die technischen Rahmenbedingungen der Online-Kommunikation dabei sowohl theoretische als auch praxisbezogene Aspekte des Online-Marketings und geht konsequent auf die jeweiligen Auswirkungen von Online-Medien auf die vier Kernbereiche Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik ein.

Neu in der 2. Auflage

Die 2. Auflage wurde grundlegend überarbeitet. Dabei wurden vor allem aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Grundlagen und Kommunikationspolitik analysiert und in das Buch aufgenommen. Dazu zählt beispielsweise das Social-Media-Marketing, auf das im Laufe des Buches detailliert eingegangen wird. Zudem wurden neue wissenschaftliche und praktische Erkenntnisse, die Einfluss auf das Online-Marketing haben, eingearbeitet.

Inhalt

  • Grundlagen im Online-Marketing
  • Produktpolitik im Online-Marketing
  • Preispolitik im Online-Marketing
  • Vertriebspolitik im Online-Marketing
  • Kommunikationspolitik im Online-Marketing

Zielgruppen

Zielgruppen des Buches sind Dozenten und Studierende der Studienrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Medienwissenschaften, die sich mit den Themen Marketing, Innovation, Medienkommunikation, E-Business bzw. E-Commerce und damit auch dem Online-Marketing beschäftigen. Der Einsatz kann dabei sowohl in Bachelor- als auch Master- Studienprogrammen erfolgen. Insbesondere Studenten erhalten eine nachvollziehbare Übersetzung der klassischen Marketingansätze in den Online-Bereich und der Marketingpraktiker ein solides und umsetzbares Fundament für seine Arbeit.

Autor

Univ.-Professor Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.

Bezugsquellen

Amazon, Kohlhammer