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Das E-Business-Seminar: Einstieg in die Digitale Wirtschaft

10.05.2016

E-Business ist die Nutzung der Informationstechnologien für die Vorbereitung (Informationsphase), Verhandlung (Kommunikationsphase) und Durchführung (Transaktionsphase) von Geschäftsprozessen zwischen ökonomischen Partnern über innovative Kommunikationsnetzwerke. Hinter dieser theoretischen Sichtweise verbirgt sich aber nichts geringeres, als die größte Umwälzung der Wirtschaft der neueren Geschichte: Digitaler Wandel, Digitale Transformation, Digitale Wirtschaft, Digitale Gesellschaft, Digitale Innovationen sind dabei nur einige Schlagworte, die in diesem Zusammenhang zu lesen sind. Ob E-Commerce für den Einzelhandel, Online-Marktplätze für Handwerker, E-Shops für 3D-Printprodukte, Social Media-Plattformen für die Kundengewinnung oder E-Procurement-Angebote für den Büroartikel-Bedarf von Unternehmen – die digitale Transformation unserer Wirtschaft, unserer Produktion und Kundenbeziehungen ist eine zentrale Herausforderung auch für Deutschland.

Im kompakten 1-Tages-Seminar von Prof. Dr. Tobias Kollmann lernen die Kursteilnehmer sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die praxisbezogenen Implikationen von elektronischen Geschäftsprozessen und -modellen. Die verschiedenen Online-Plattformen und der Online-Wettbewerb stehen dabei im Mittelpunkt und über den Präsenztag hinaus werden zusätzliche Inhalte im Internet zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer erwerben somit einen ersten Einblick für die Digitale Wirtschaft und steigern ihre Fachkompetenz in diesem wichtigen Themenfeld.

Inhalte:

  1. Die Informationstechnik als Voraussetzung für die Digitale Wirtschaft (Rechnerleistung, Digitalisierung, Vernetzung, Datenaustausch)
  2. Die Informationstechnologie als Basis für die Digitale Wirtschaft (Internet, Mobilfunk, Interaktives Fernsehen)
  3. Der Informationsaustausch als Notwendigkeit für die Digitale Wirtschaft (Virtualität, Multimedia, Interaktivität, Individualität, Mobilität)
  4. Die Informationsökonomie als Ausgangspunkt für die Digitale Wirtschaft (Elektronische Wertschöpfung, Wertschöpfungskette, Wertschöpfungsprozess)
  5. Der Informationswettbewerb als Ergebnis für die Digitale Wirtschaft (Plattformen, Geschäftsmodelle, Akzeptanzmodell)

Termine:

  • Hamburg: 17.06.16
  • Berlin: 24.06.16
  • Köln: 01.07.16
  • München: 08.07.16

Rahmenbedingungen:

  • Abschluss: E-Business-Seminar - Teilnahmebescheinigung der Universität Duisburg-Essen
  • Leitung: Prof. Dr. Tobias Kollmann oder Dr. Christoph Stöckmann
  • Unterrichtsform: Interaktive Präsentation, Fallstudien
  • Präsenz: 1-Tages-Seminar
  • Lehrmaterial: Lehrbuch „E-Business“ mit Übungsaufgaben und Fallstudien mit Teilnahme sowie Foliensammlung als Handout im Kurspreis enthalten
  • E-Learning: Videoaufnahmen zu wichtigen Lehrinhalten, Podcasts für auditives Lernen
  • Anmeldeschluss: jeweils eine Woche vor den Terminen
  • Kosten: 590,00 € zzgl. 7% MwSt.pro Teilnehmer*in inkl. Getränke während des Seminars und einem Lehrbuch E-Business

Jetzt informieren und anmelden unter: www.e-business-seminar.de