News

News

News

Kursbeirat für Zertifikatskurs „E-Business-Manager“ berufen

08.09.2015

Am 24. Oktober 2015 (Anmeldeschluss am 30. September 2015) startet erstmals der Zertifikatskurs zum „E-Business-Manager“ von Prof. Dr. Tobias Kollmann als berufsbegleitendes Fernstudium mit allen Grundlagen für elektronische Geschäftsmodelle und -prozesse. Der Kurs richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler (insbesondere BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik, Informatik), aber auch an Quereinsteiger der freien Wirtschaft, die neue Kompetenzen in diesem Zukunftsfeld erwerben wollen. Vermittelt werden die Grundlagen von elektronischen Geschäftsmodellen sowie die Basisprozesse der zugehörigen Online-Plattformen E-Procurement (Einkauf), E-Shop (Verkauf) und E-Marketplace (Handel). Jetzt wurde der wissenschaftliche Kursbeirat berufen und „mit Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow, Prof. Dr. Sven Ripsas und Prof. Dr. Klemens Skibicki haben wir drei herausragende Persönlichkeiten gewinnen können, die dem Zertifikatskurs mit ihrer digitalen Kompetenz zur Seite stehen“, freut sich Kursleiter Prof. Kollmann über die Unterstützung der Kollegen.  

Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow ist Professor für Medienökonomie und Medienmanagement am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn. Seine Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich auf die digitale Medienwirtschaft, mobile Medien, Netzpolitik, strategisches Medienmanagement, neue Institutionenökonomie sowie die Computer- und VideospielIndustrie. In der Lehre vertritt er zusätzlich Sportökonomie sowie Kommunikationswissenschaft. Neuere Forschungsprojekte beschäftigen sich mit mobilen Medien (Tablets) und deren Anwendung im Alltag und Beruf (inkl. Digital Humanities). Neben seiner akademischen Tätigkeit berät er regelmäßig Wirtschaft und Politik. Er ist seit Januar 2014 Co-Sprecher des cnetz e.V.

Prof. Dr. Sven Ripsas ist Professor für Entrepreneurship an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin). Sein zentraler Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft und zwei Jahren im Vertriebscontrolling bei der Schering AG, promovierte er bei Günter Faltin mit der ersten deutschsprachigen Dissertation zum Thema Entrepreneurship, gründete mehrere eigene Unternehmen und engagiert sich kontinuierlich in jungen Unternehmen als Berater, Aufsichtsrat und Business Angel. Seit Sommer 2012 leitet er die Forschungsgruppe “BerlinStartupInsights”. Für seine Aktivitäten ehrte ihn das Babson College (Boston, MA) mit dem Appel-Prize „for bringing entrepreneurial vitality to academia“.

Prof. Dr. Klemens Skibicki promovierte nach seinen Diplomabschlüssen in BWL und VWL an der Universität zu Köln am gleichen Ort 2001 zum Dr. rer. pol. im Fach Wirtschaftsgeschichte. Seit 2004 ist er Professor für Economics, Marketing und Marktforschung an der Cologne Business School in Köln. Neben der wissenschaftlichen Forschung zum Online-Marketing begann er als Mitgründer der Internet-Beratungsagentur Brain Injection in Köln 2006 seine unternehmerische Tätigkeit in diesem Themenfeld. Später kommen der Betrieb eigener Internetplattformen und Engagements als Business Angel oder Investor in digitalen Start-ups sowie die Unternehmensberatung Convidera hinzu.

Die Teilnehmer des Zertifikatskurses sollen besonders berufsrelevante Fachkompetenzen speziell für die digitale Wirtschaft und die Digitale Transformation von Unternehmen erwerben, dadurch die eigenen Karrierechancen steigern und die Entwicklung von potenziellen Wettbewerbsvorteilen für Ihr Unternehmen vorantreiben.

Informationen zum Zertifikatskurs „E-Business-Manager“ finden Sie hier:
www.e-business-manager.de