News

News

News

Prof. Kollmann feiert Dienstjubiläum

24.04.2015

In diesen Tagen feiert Prof. Dr. Tobias Kollmann sein 10-jähriges Dienstjubiläum an der Universität Duisburg-Essen. Seit 1996 befasst er sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen rund um die Themen Internet, E-Business und E-Commerce. 2001 erhielt er seinen ersten Ruf auf den Lehrstuhl für E-Business an die Universität Kiel. 2005 wechselte er dann aus dem hohen Norden ins Ruhrgebiet und bietet seit dem Forschung, Lehre und Beratung für E-Business und E-Entrepreneurship in Essen an. Für sein besonderes Lehr- und Förderkonzept in diesem Bereich erhielt er 2007 den UNESCO Entrepreneurship Award “Entrepreneurial Thinking and Acting”.

Als Mitgründer von autoscout24 gehörte Prof. Kollmann mit zu den Pionieren der deutschen Internet-Gründerszene und der elektronischen Marktplätze. Ferner entwickelte er 2004 in Kooperation mit Motorola und T-Mobile die erste mobile Applikation in Deutschland in Form eines UMTS-Eventportals für die Kieler Woche. Er ist Autor zahlreicher Fach- und Praxisbeiträge zu den Bereichen “E-Entrepreneurship”, “E-Business” und “Akzeptanz/Marketing bei neuen Medien” in nationalen und internationalen Zeitschriften bzw. Sammelbänden. Laut dem Magazin Business Punk (Ausgabe 02/2014) gehört er zu den 50 wichtigsten Köpfen der Startup-Szene in Deutschland.

Als Business Angel finanzierte er über die letzten 15 Jahren zahlreiche Start-ups in der Net Economy, wofür er 2005 vom Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. in den “BAND Heaven of Fame” aufgenommen und 2012 sogar zum „Business Angel des Jahres“ gewählt wurde. 2015 verkaufte er erfolgreich seine zugehörige Beteiligungsfirma netSTART Venture GmbH im Rahmen eines Exits an die Mountain Partners Holding aus der Schweiz. 

2013 wurde er von Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler als Kernmitglied in den neu geschaffenen Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ des BMWi berufen und von ihm auch zum Vorsitzenden ernannt. 2014 wurde er unter dem neuen Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel in diesem Amt bestätigt und erneut zum Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls 2014 wurde er vom Wirtschaftsminister des Landes Nordrhein-Westfalen Garrelt Duin zum Beauftragten für Digitale Wirtschaft NRW ernannt. In dieser Funktion soll er die digitale Transformation der klassischen Industrie und die Förderung von digitalen Innovationen durch Startups im größten Bundesland strategisch begleiten und ein aktiver Ansprechpartner für die digitale Wirtschaft in NRW sein. 

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!