Lehre

E-Community und Online-Marketing

“Die Kommunikationsstrategie eines E-Ventures setzt sich neben klassischen realen Kommunikationsinstrumenten (Meffert/Burmann/Kirchgeorg 2015, S.570 ff.) aus zwei weiteren Bereichen zusammen […]: Dem Online-Marketing und dem Viral-Marketing.“ (Kollmann 2002a, S. 898 ff.). Dieses Seminar vermittelt anhand des Beispiels einer neu veröffentlichten App die praktische Anwendung der Lerninhalte aus den Kursen E-Community und Online-Marketing.

Die Studierenden entwickeln als Teil des Seminars eigene Marketing-Kampagnen, optimieren im Laufe des Seminars den Marketing-Mix anhand einer Zielgruppen-Analyse. Anlehnend an die Maßnahmen im Social Media Marketing (Bernecker/Beilharz 2012, S.255 ff.; Keßler/Rabsch/Mandic 2015, S.755 ff.; Kreutzer 2014, S.349 ff.) werden Online-Marketing- und Kommunikationskanäle aufgebaut, Follower generiert und Kunden nachhaltig konvertiert werden.

Die Studierenden werden die in Kursen erlernten, theoretischen Grundlagen unter Nutzung unterschiedlicher Medien anwenden und in der Lage sein, ihre Ergebnisse in Echtzeit nachzuverfolgen. Analyse-Software und Controlling-KPIs werden eingesetzt, um die Effektivität der eingesetzten Maßnahmen zu messen und zu vergleichen. Der Fokus des Seminars liegt somit auf der praxisnahen Umsetzung erlernter Methoden.

 

Generelle Information:

  • Fach-/Hauptseminar oder Projektseminar
  • Dozenten: Marlén Schiche, M.Sc. und Simon Hensellek, M.Sc.
  • Kick-Off-Termin: voraussichtlich Montag, 06.11.2017 von 10:00-11:00 Uhr statt. Der Raum wird noch bekanntgegeben
  • Einzelne Themen werden beim Kick-Off-Termin zugeteilt

Themenschwerpunkte:

  • Aufbau und Management einer E-Community
  • Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie
  • Zielgruppenmarketing unter Anwendung des Online-Marketing-Mix
  • Social Media Kommunikationskanäle effektiv nutzen
  • Optimierung der Konversionsraten und weiterer KPIs

Anmeldung

  • Bewerbung über die Webseite des Lehrstuhls bis zum 09.10.2017
  • Zur Bewerbung bitte hier klicken: Bewerbungsformular (Link erreichbar während des Anmeldezeitraums)
  • Bitte benutzen Sie zur Anmeldung Ihre offizielle E-Mail-Adresse, die Sie von der Universität Duisburg-Essen bekommen haben (z. B. max.mustermann@stud.uni-due.de)