Forschung

E-Entrepreneurship

Tobias Kollmann

E-Entrepreneurship:
Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft
6., überarbeitete und erweiterte Auflage
ISBN: 978-3-658-12348-2
716 S., 49,99 €
Gabler-Verlag, Wiesbaden 2016.

 

Das Buch

In seinem Lehrbuch befasst sich Tobias Kollmann mit der Unternehmensgründung und der Finanzierung von jungen Unternehmen in der Digitalen Wirtschaft. Die resultierenden Startups im Internet, Mobilfunk oder interaktiven Fernsehen haben sich inzwischen als gesamtwirtschaftlich bedeutender Faktor etabliert. Vor diesem Hintergrund beschreibt das Lehrbuch die Grundlagen der Unternehmensgründung auf Basis elektronischer Geschäftsprozesse (E-Business). Die Erfolgsfaktoren für Startups in diesem Bereich werden konsequent in den einzelnen Phasen des Gründungs- und Wachstumsprozesses erklärt, wobei die Besonderheiten des E-Business Berücksichtigung finden. 

Neu in der 6. Auflage: In der 6. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktuelle Entwicklungen u. a. in den Bereichen datengetriebene Geschäftsmodelle (z. B. Big Data), Markttrends (z. B. Shareconomy), Gründungsmanagement (z. B. Lean Startups), Produktentwicklung (z. B. Digitales Prototyping) und Marketing (z. B. Dynamic Pricing) wurden einbezogen. Mit dem neuen E-Business-Model-Generator findet der Leser zudem erstmals ein praxisbezogenes Framework für die Entwicklung elektronischer Geschäftsmodelle. Aktuelle Praxisbeispiele für Startups und Geschäftsmodelle in der Digitalen Wirtschaft sowie neue Klausur- und Übungsaufgaben wurden aufgenommen.

Inhalt

"E-Entrepreneurship" beschäftigt sich mit der Gründung, Finanzierung und Entwicklung von jungen Unternehmen in der Net Economy, die sich inzwischen als gesamtwirtschaftlich bedeutender Bereich etabliert haben.

  • Grundlagen: Begriffe, Entwicklungen, Handlungsrahmen
  • Ideenfindung: Voraussetzungen, Methoden, Marktstrukturen
  • Ideenformulierung: Businessplan, Geschäftsmodelle, Prozesse
  • Ideenumsetzung: Produkt, Wettbewerb, Marktzugang
  • Ideenfortführung: Kommunikation, Beteiligung, Exit
  • aktuelle Praxisbeispiele für E-Gründungen
  • neue Klausur- und Übungsaufgaben

Zu jedem Kapitel: Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und  Literatur

Zielgruppen

Dozenten und Studierende, die sich mit den Themen Entrepreneurship, Innovationsmanagement, E-Business bzw. E-Commerce beschäftigen. Gründer, Unternehmer, Berater und Investoren erhalten wertvolle Anregungen.

Autor

Univ.-Professor Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.

Rezensionen

"Das Buch ist klar strukturiert und glänzt durch flüssig geschriebene Texte, die durch zahlreiche Grafiken, Tabellen oder Skizzen unterstützt werden. Kollmann gelingt es, sowohl Studenten als auch Marketing-Experten mit seinem Buch zu begeistern [...]. Nach dem Lesen will man am liebsten gleich anfangen, nach Kollmanns sehr ausgereiften Konzepten seine eigenen unternehmerischen Lebensideen umzusetzen." www.mediavalley.de, 26.02.2007, hier klicken
"[...] ein kreatives, fleißiges und nicht zuletzt lesenswertes Buch, das sich für den Einsatz in der hochschulischen Lehre ausgezeichnet eignet - ein Werk, das dem Lehrerbetrieb ein Anwendungsgebiet erschließt, das in anderen Lehrbüchern (noch) stiefmütterlich behandelt wird." BFuP - Betriebwirtschaftliche Forschung und Praxis, 06/2005

Bezugsquellen

Amazon, Springer Gabler


zurück >>

Forschung

Buchteaser: E-Entrepreneurship

HTML5 Video Player by VideoJS